Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Hackertomm schrieb am 16.September.2017, 19:33:42 in der Kategorie ot.kultur

Ist die Münchner Wies'n noch ein Volksfest?

Ich habe beide Beitrag in den Links NICHT Gelesen!
Aber Wiesn und Cannstatter Volksfest sind die letzten Jahe zu sehr kommerzialisiert worden.
Und der Trachen und Dirndl Wahn geht mir pers. auch auf den Zeiger!
Auf der Wiesn mag es ja noch angehen, wenns keine "Suppermarkt" Trachten sind, aber beim Cannstatter Volksfest haben eigentlich Dirndl und Lederhose nicht viel zu suchen!
Das ist kein "bayrisches" Trachtenfest, sondern ein dem Ursprung nach ein "Württemberisches" Erntedankfest fürs Volk.
Da trug man zwar auch "Tracht", aber eben keine "Bayrisch" importierte!
Und in Württemberg sind Dirndl und Lederhose nicht unbedingt die gängige Tracht.
Die Württemberger Tracht unterscheidet sich ziemlich von der Bayrischen.

Auch ist es in den Festzelten mittlerweile so, dass man ab 16Uhr nur noch Reservirte Plätze vorfindet!
Die paar freien Plätze, die dann nicht reserviert sind, kann man mit der Lupe suchen.
Ich schätze mal das es rund 80-90% sind die da reserviert sind.
Somit entfällt der spontane Besuch des Wasens ab der Uhrzeit, außerdem ist auch ab da meist bei gutem Wetter Voll, auch in den Festzelten.
Ich werde dieses Jahr deshalb nicht auf den Wasen gehen!
Und kommendes Jahr auch nur runtergehen, weil da auch wieder das "Landwirtschaftliche Hauptfest" ist.
Früher war es entschieden gemütlicher auf dem Wasen

Was die Sicherheitsorgane angeht, seit dem Bombenanschlag vom Oktoberfest und anderen Anschlägen muss das leider sein, das da Barrkikaden und "Hundertschaften" Polizei in der gegend sind.
Auch Taschenkontrollen an Eingängen zu Fest und Festzelten muss der eigenen Sicherheit, halt billigend in Kauf genommen nehmen.

Und wer mit dem eigenen Auto auf die Wiesn oder Wasen geht, der ist auch selber Schuld!
1.Riskiert er den Schein(Alkohol!) und 2.ist die Parkgebühr auch recht hoch.
Wenn ich auf den Wasen gehen würde, dann nur mit ÖPNV, das kostet mich einfache Fahrt 4,10Euro und rund 1h Zeit.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz