Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

RoyMurphy schrieb am 16.September.2017, 00:31:32 in der Kategorie verkehr.kfz

Die Besten und die Schlimmsten

> Wenn ich Deine Beiträge richtig verstanden habe, ist Deine Begeisterung
> fürs Automatikgetriebe eher mäßig.
>
> Ich fahre seit etwa knapp 40 Jahren mit Automatikgetriebe und möchte keinen
> Tag davon missen.Man kann sich doch viel leichter dem Verkehrsgeschehen
> widmen. Wieso soll ich das Öl im Getriebe von Hand umrühren, wenns auch
> automatisch geht? :kratz:

Ich bin halt Schwabe von Natur: Dort, wo mein Fahrlehrer gebremst hat, bremse ich auch, selbst wenn's nichts zu bremsen gibt  :-D - die Fahrpraxis habe ich auf einem VW Käfer mit 4-Gang-Getriebe geübt, sogar schon mit Synchronisation, so dass man beim Runterschalten kein Zwischengas mehr geben musste, um die Zahnräder nicht zum Kreischen zu bringen.

> Wie das mit dem Ölumrühren geht, weiß ich übrigens auch, bei unserm
> Zweittöffchen muss ich das (leider) machen :-(

Du wirst nicht lachen, sogar meine Frau, die erst Ende der 70er-Jahre den Führerschein erwarb, schwört aufs Ölrühren als optimale "Zwiesprache" zwischen Käpt'n am Volant und Brumm-Brumm. Die Fremdbestimmung durch eine Automatik würde sie total verunsichern - mich übrigens auch, obwohl ja die feinere Abstufung das Ruckeln beim Umschalten in eine andere Leistungsstufe fast überwunden hat. Wenn ich mit dem Stadtbus mit Getriebeautomatik fahre, spüre ich das "Hoppla-jetzt-geht's-rund" nach jedem Anfahren aus einer Haltestelle.

Natürlich muss ich zugeben, dass meine Reaktionszeit zum Hoch- oder Runterschalten einer Automatik inzwischen weit unterlegen ist, aber - wie andernorts bereits gepostet - die Pulle zum Beschleunigen oder zum Tempohalten reinzuhauen und die Einspritzanlage auf Vollleistung zu treiben, macht immer noch Spaß, natürlich auch den Ölscheichs und den fossilen Treibstoffgesellschaften ...  :-D

Die genialste Automatik war ja die des holländischen DAF 600, bei dem man wirklich den Riemen auf die Scheibe warf. Leider waren wohl die Bedingungen für eine Langzeithaltbarkeit des Antriebs oder einfach das Seifenkistendesign der Fahrzeuge Gründe für die Einstellung der Weiterentwicklung. "DAF fährt DOOF" war damals ein Spottslogan der "richtigen" Autofahrer - -innen hielten sich zurück, da sie (zumindest in Deutschland) die potenzielle Käuferschicht bildeten.  :teufel:

DAF – Pionier des CVT

Anm.: nach unten scrollen.

DAF 600 – Autos aus den Niederlanden? Ich dachte die können nur Tomaten und Käse  :-D
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz