Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 27.August.2017, 13:01:38 in der Kategorie pc.hardware

Noch 'n paar Ideen

> SSD rein, Linux und Teamspeak-Client drauf - tadaa!
> Erst hatte ich ein wenig Probleme, eine passende Linux-Distri zu finden,
> denn viele kommen mit dem Museumsstück nicht mehr klar. Es wurde dann
> letztendlich die 32bit-Version von Debian 9.

Ja, das ist einer der Vorteile von Debian: Es lässt sich noch auf recht alter Hardware zum Laufen bringen. Beim Wechsel von Debian 8 zu Debian 9 haben die z.B. erst den Support für Pentium-I-CPUs 'rausgeschmissen.

> Mir ist es jetzt schon 2x passiert, daß ich das Ding einschalte und dann
> kommt die Meldung "Operating System not found". Ich hab dann die Debian-DVD
> wieder eingelegt (von USB booten kann das Teil nicht), hab den grafischen
> Rettungsmodus gestartet und Grub noch mal auf /dev/sda installiert. Dann
> konnte ich wieder von der SSD booten.

Was passiert denn, wenn du in so einem Fall nur lesend auf die Platte zugreifst und dann neu startest? Sprich: Will die SSD nur mal von irgendwem überhaupt "angesprochen" werden, oder muss tatsächlich Grub neu installiert werden?

Und was passiert, wenn du in dieser Situation mal gar nix an der Platte machst, den Rechner komplett ausschaltest und dann wieder starten lässt? Evtl. ist ja nur die SSD durch irgendwas "verwirrt" und braucht einen "ordentlichen" Reset.

Wäre auch interessant zu wissen, ob die Fehlermeldung vom BIOS kommt oder von irgendwelcher Software (MBR, Bootsektor, Linux). Kannst du das irgendwie überprüfen, z.B. indem du nur noch DVD als Bootmedium erlaubst und dann keine oder eine nicht bootfähige CD/DVD einlegst?

> BIOS-Update (dafür bräuchte ich ein
> Floppy-Laufwerk(!!!))

Eventuell kannst du auch das Image einer Diskette als Boot-Bereich auf eine CD-RW schreiben und mit dieser "Floppy" arbeiten. Man kann zwar nicht drauf schreiben, aber Lesen geht bei alle mir bekannter Hardware, die von CD booten kann, gut.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz