Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Hackertomm schrieb am 24.August.2017, 14:36:48 in der Kategorie verkehr.kfz

Im Alter ein SUV?

> Ja, allerdings. Wobei der W169 wirklich hübscher aussieht als meiner, aber
> ich bin nicht unzufrieden. Werde nie verstehen, warum MB dieses geniale
> Fahrzeug komplett aufgegeben hat - man sieht so viele davon!

Das Verstand bei uns im Konzern auch keiner!
Der etwas größere "Vaneo" war ebenfalls von der Technik her W168, nur erfuhr der keine Modellpflege, hatte also die "vor Mopf" Aggregate drin.
Aber das die Produktion eingestellt wurde, war die nachfrage des inzwischen als freizeitmobil vermarktetem Modell groß.
Aber es gab ihn nicht mehr, aber die einen haben, die wollen ich nicht missen.

Beim W168, das Automatisierte Kupplungssystem war anfällig, der Wechsel der Kupplung dann kompliziert und Teuer, da entweder der Motor abgesenkt oder ganz ausgebaut werden muss.
Da sind schnell mal 400Euro weg, ohne das man überhaupt was an der Kupplung gemacht hat!
Auch das Lamellendach war ein Problemkind, oft weil es nicht oder Falsch gewartet wurde.
Am Fahrersitz brach des Öfteren der Hebel der Sitzverstellung, weil da immer mit dem Hintern drüber rutscht.
Aber das teil gibt es als Ersatzteil, kostet so um 9 Euro rum.
Ich hatte insgesamt 4 A170CDI abgeholt alle mit Automatisiertem Kupplungssystem, und den ersten davon auch mit Lamellendach, was ich aber den Problemen wegen abwählte.
Von klapperigen Koppelstangen, einer defekten Lima und einem defekten Kombischalter war da an "kleinen" Mängeln alles dabei.
Den letzten fuhr ich 4 Jahre lang und holte mir einen A180CDI Euro4 mit Schaltgetriebe, den ich ebenfalls gut 4 Jahre fuhr, der dann durch einen sog. "Jungen Gebrauchten" Typs, aber Euro5 ersetzt wurde.
Mit hatte ich aber Probleme mit "Ölverdünnung", da kam dann 2x im Jahr eine Meldung im KI "Sofort Anhalten, Ölstand zu hoch!".
Dann war gut 1,5l Öl/Diesel Gemisch im Motor und der Wagen musste zum Ölwechsel.
Mit Euro 5 und Partikelfilter war das so eine Sache, übrigens auch bei anderen Marken.
Nach 4,5 Jahre hatte ich die Schnauze voll, auch weil sich bei Mercedes nix von wegen Abhilfe rührte und kaute mir eine B-Klasse aus dem Jahreswagenpool, einen B200 Benziner.
Momentan kurve ich mich einem B180 mit Doppelkupplungsgetriebe rum, das ist auch gut.

Den alten A180CDI, mit dem ich außer dem Ölproblem keinerlei Mängel hatte in den 4,5 Jahren, den fahren die Eltern eines Kollegen heute noch.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz