Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

neanderix schrieb am 23.August.2017, 22:16:07 in der Kategorie ot.haushalt

Weil wir es hier öfter mal mit WaMas haben...

> ...interessanter Beitrag:
>

Die Tricksereien mit und bei den Waschmitteln sind ein alter Hut, den ein gewisser Jean Pütz schon vor gut 30 Jahren in genau derselben Form angeprangert hat. Mit dem unterschied, dass er im Rahmen der "Hobbythek" hergegangen ist und einen Waschmittelbaukasten entwickelt hat; im Grunde zwei Basiswaschmittel, denen man je nach Bedarf weitere Zusatzstoffe hinzufügt.
Ich wasche jetzt seit über drei jahren ausschliesslich damit und bin sehr zufrieden. Leider ist es nicht mehr ganz einfach, erstens alle Teile des Baukastens und zweitens diese auch noch im Original zu bekommen - so scheinen mir die Rezepturen der Sustanzen bei Spinnrad teilweise sehr weit weg zu sein vom Original, auch bei denen, auf denen noch "HT" (für "Hobbythek") steht.
Und der Schauminhibitor von spinnrad ist meiner meinung nach eine Katastrophe - nunja, er basiert auch nicht auf Silikonöl, im Gegensatz zum Original; alle anderen erhältlichen Inhibitoren basieren auf Silikonöl.
Bei "Jean-puetz-Produkte", einem Online-Shop, ist meiner meinung nach alles noch Original, mit einer ausnahme: das Pulver-Basis-/Vollwaschmittel; der enthaltene Wasserenthärter ist auf Basis von Zeolithen, was lt. Hobbythek-Buch im original nicht der Fall ist - Zeolithe setzen sich gerne als Schlamm im maschinensumpf ab.

Und: www.brennessel-muenchen.de ist der einzige Shop, der noch "Cot'nueva" anbietet, das Enzym, das die feinen "Härchen" bei Baumwolltextilien "abschneidet".
Da alle Mittel, die dieser Shop anbietet, weitgehend dem original entsprechen und der Shop obendrein fast alle erhältlichen Flüssigmittel (auch Enzyme!) auch in 5L und 10L Gebinden anbietet, kaufe ich mittlerweile überwiegend dort.
Eines jedoch kaufe ich bei "Spinnrad": Biozym P, ein Enzym (Pankrease) das sowohl gegen Stärke und Eiweiß als auch gegen Fett aktiv ist; ich benötige es dann wenn ich mal nicht weiss, ob ein Fleck eher fett oder eher Stärke/Eiweiß ist. Biozym P ist allerdings schwächer als Biozym SE und Biozym F.

Ach ja: mit dem letzten 5L Kanister Basiswaschmittel bin ich 13 Monate hingekommen. Habe dennoch einen 10L kanister nachgekauft; damit dürfte ich wohl bis Mitte nächsten jahres Ruhe haben.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz