Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 04.August.2017, 14:42:10 in der Kategorie verkehr.kfz

SCR-Systeme

> SCR
> Harnstofflösung verwandelt NOx in nichttoxische Bestandteile
>
> Das müssen die Herren Dieselmotorenverkäufer schon stemmen!
> Aber ich befürchte, die beerdigen den Diesel still und leise (zu Lasten der
> gutgläubigen, naiven(?) Dieselkäufer und satteln auf die E-Technik und ein
> bisschen Benzin um.

Ich glaube nicht, dass man ein bestehendes Auto einfach so mit diesem Kram ausstatten kann. Irgendwo müssen die dort eingezeichneten Leitungen ja hin. Und dann kann es sein, dass durch kleine Änderungen im Betrieb eines Motors plötzlich einige (andere) Werte wieder aus dem erlaubten Bereich herauslaufen. Zum Beispiel steht ja indirekt schon in dem von dir verlinkten Text drin, dass und warum der CO2-Ausstoß damit zunimmt.

Und all das plus die entsprechenden Prüfungen müsste man dann für verschiedene Fälle machen. Geht zwar, dauert aber vermutlich recht lange. Währenddessen können dann halt andere Projekte (=neuere Motoren) nicht weiterentwickelt werden, weil man die Ingenieure nun mal nicht bei Bedarf auf'm Kopierer vervielfältigen kann. ;-)

Last but not least bedeutet das alles natürlich sowieso, dass man versuchen wird, den Verbraucher die Rechnung übernehmen zu lassen. Sei es über Steuern, sei es über den vorzeitigen Kauf eines neuen Autos, sei es über höhere Preise für die Käufer modernerer, sauberer verbrennender Motoren.

Ich weiß auch nicht so recht, was hier die "richtige" Reaktion drauf ist. Spätestens mittelfristig sollte man aber Firmen genauer auf die Finger gucken, wie auch der gerade hochkochende "Eierskandal" zeigt. Ob das wohl demnächst der "Eiergate-Skandal wird"? :-P
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz