michl[Gast] schrieb am 16.July.2017, 20:14:17 in der Kategorie verkehr.kfz
Auch Direkteinspritz-Benziner von Rußpartikelproblem betroffen
Ich kenne Choke noch. Der Trabbi hatte den und der Lada auch. Und der R5 von meiner Frau auch. Der ist aber damit immer nach kurzer Zeit ersoffen, so fett war der eingestellt. Die Zeit ist zum Glück vorbei und muß nie wieder kommen.
Ob heute das Gemisch angefettet wird oder ob eher der Zündzeitpunkt verschoben wird, weiß ich nicht. Ist mir auch egal. Der Motor springt an und dreht sofort rund.
Unsere beiden sind Turbobenziner. Man muß sich etwas umstellen in der Fahrweise. Aber wenn man es richtig anstellt, merkt man das Sparpotential, welches diese Motoren haben. Ich finde es gut, das die Entwicklung bei den Benzinmotoren endlich weiter geht. Viele Jahre hat sich hier fast nichts getan. Und die Rußproblematik ist mit vertretbarem Aufwand lösbar.