Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Hausdoc schrieb am 15.July.2017, 10:06:13 in der Kategorie ot.haushalt

Apotheken- Medikamentenfrage.

Der Arzt stellt ein Rezept aus - darauf vermerkt um welches Medikament es sich genau handelt . Also auch teilweise bestimmter Hersteller.

Der Patient geht zur Apotheke und das Personal vor Ort beginnt jetzt im PC zu suchen an, welches andere Medikament mit selber Wirkstoffkombinantion grad am billigsten ist. Pro Medikament dauert das ca 5 Minuten. ( ich hab da gestern für ein Rezept mit 3 Medikamenten 20 Minuten in der Apotheke verbracht)

Bei jedem mindestens 2. Medikament bekommt man zu hören: "Das muss ich bestellen...". Genau das Medikament das der Arzt verschrieben hat wär aber lagernd, bekommt man aber nicht .

Also am nächsten Tag nochmal hin und die fehlenden Medikamente abholen. :gaga:

Lt. Apothekerin schreiben die Krankenkassen diesen vollkommenen Unsinn vor - also nicht die Medikamente die auf dem Rezept stehen 1:1 herauszugeben, sondern das billigste Vergleichsprodukt rauszusuchen. Kann das wirklich sein?.

Das "Kreuz" auf dem Rezept gilt lt Aussage generell nicht (nehr) bei gesetzlichen Krankenkassen, außer man führt ein Attest vom Arzt mit, daß das Vergleichsmedikament vollkommen unverträglich ist.


Von der Apothekerin kam auch der Tipp für manche Medikamente ein Privatrezept ausstellen zu lassen, weil die gesetzliche Zuzahlung bei bestimmten Medikamenten höher sei als der Verkaufspreis.


Ich welch kranker Welt leben wir???? :gaga:  :crying:
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz