Anmelden | registrieren | Kategorien

zurück zum Forum neuer Eintrag
Ansicht:   
Infopost Aktuelles: > [Wichtige Forumsinformationen] [NT-Karte] [NT-Fotos] [NT-Fotowettbewerb]

#413483 Dachausbau - Dämmung - ich bin verwirrt (ot.haushalt)

verfaßt von cebe2004, 14.07.2017, 14:31:24

Ich möchte den Dachboden als Wohnraum über der Wohnung ausbauen. Die Wohnung selbst hat z.T. schräge Wände und daher auf jeder Seite Gauben.
Zwecks Isolierung und Beplankung mit Gipskarton hatte ich einen Termin mit einer entsprechenden Firma. Dabei sagte mir der gute Mann, dass die Dampfsperre im Bereich der Gauben vom Dachboden aus nur dann ordentlich angebracht werden kann, wenn das Dach in diesem Bereich teilweise abgedeckt wird. Ansonsten könne die Dampfsperre nicht bis runter gezogen werden und es könnte/würde ein Kamineffekt entstehen, der erheblich Energie kostet und die Wohnung darunter auskühlt. Ebenso würde die Isolierung mittelfristig beschädigt.
So richtig klar komme ich damit nicht, obwohl ich ihn (hoffentlich) verstanden habe. Es ist doch völlig üblich, Dachböpden auszubauen und zu isolieren? Da muss es doch funktionierende Lösungen geben, bei der nicht das Dach abgedeckt werden muss.

Carsten

antworten

gesamter Thread:

zurück zum Forum neuer Eintrag
Ansicht:   

weitere Informationen
Netz-Treff | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz
27698 Beiträge in 2162 Threads (Archiv: 519864 Beiträge in 44213 Threads), 1203 registrierte Benutzer, 37 User online (1 User, 36 Gäste)
based on a 2004 version of my little forum  RSS-Feed  ^