Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Karsten Meyer schrieb am 04.July.2017, 10:43:02 in der Kategorie nt.netz-treff

Busse und Fassaden fackeln einfach ab?

Die Frage hab ich mir auch gestellt. Ok, Brandabschnitte lassen sich da natürlich schlecht einrichten, aber muss die Innenausstattung denn dermaßen brennbar sein? Ich glaub ja nichtmal, dass der Tank bei der offenbar schnellen Ausbreitung des Brandes eine entscheidende Rolle spielte, denn der enthielt mit Sicherheit Diesel, also Heizöl - und das ist gar nicht so leicht zu entzünden (wer je einen Ölofen hatte, weiß das).
Ansonsten fällt mir auf, dass in anderen Ländern Busse Notausgänge haben - während bei uns wohl nur Spezialglas verbaut wird und Hämmerchen bereit hängen. Aber wer ist bei einem solchen Unfall in der Lage, eine Scheibe damit einzuschlagen?

Jedenfalls finde ich die Folgen des Unfalls erschreckend.

Ich mach übrigens mehrmals im Jahr Touren mit Reisebussen mit, und in der Regel haben die einen Notbrems-Assistenten. Die Firmen hier tauschen in aller Regel die Fahrzeuge eh alle paar Jahre aus, und offenbar ist solch ein Assistent seit Jahren für Neufahrzeuge vorgeschrieben. Ich bin überzeugt, dass der diesen Unfall verhindert hätte.

Gruß Karsten
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz