Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 30.June.2017, 17:25:36 in der Kategorie pc.hardware

Laptop Board Fehlerdiagnose?

> Kann da noch was anderes als das Board defekt sein?

Vielleicht, wie hier schon jemand anmerkte, die Stromversorgung. Wäre schwer festzustellen. Und ob dann die eigentliche Stromversorgung (=das Netzteil) kaputt ist oder die Stromverteilung oder -verarbeitung auf dem Mainboard des Geräts, das ist dann auch noch die Frage.

> Gibts ein Diagnosetool?

Nicht so richtig, bei diesem Fehlerbild. Ich würde mal mit einem Linux starten, was komplett von einer CD oder DVD startet, also komplett ohne die Festplatte und das darauf installierte Windows auskommt. Wenn dann auch noch Probleme auftreten, kann es eigentlich nur noch ein Hardware-Fehler sein. Der muss sich leider nicht als defekter Kondensator entpuppen. Oder aber man findet zwar einen kaputten Kondensator, doch wenn sich dann nach kurzer Zeit der getauschte Kondensator auch wieder verabschiedet, kann man sich denken, dass das eigentlich schuldige (=defekte) Bauteil ein anderes ist. Ist mir vor einiger Zeit mal untergekommen.

Ein Fehlerbild ähnlich wie bei dir ist mir vor Kurzem auch begegnet. Nach einiger Probiererei deutete vieles auf einen Defekt in der Onboard-Grafik des betroffenen Rechners hin. Da ich keine Grafikkarte übrig hatte, um mal den Betrieb ohne die Onboard-Grafik zu testen, konnte ich nicht 'rauskriegen, ob wirklich nur die Onboard-Grafik betroffen war, oder aber irgendwas im Chipsatz des Boards. Letzteres wäre dann endgültig der Sargnagel für jenes Gerät gewesen. Mit "nur" defekter Onboard-Grafik hätte sich die Besitzerin dagegen evtl. noch arrangieren können, wenn eine nicht zu teure Grafikkarte in den Rechner eingebaut worden wäre. Auf bloßen Verdacht hin machte es bei all den Umständen (Alter des Systems, Finanzlage der Besitzerin, ...) aber kaum Sinn, eine Grafikkarte zu kaufen und einzubauen.

Wenn möglich, versuche also mal den Start eines völlig vom Windows getrennten Betriebssystems, und vergleiche die Fehlerbilder. Wenn das nicht geht oder nichts bringt, dann wäre ich mit meinem Latein aber auch am Ende.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz