Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

bender schrieb am 27.June.2017, 03:30:17 in der Kategorie pc.software

snap-in

Noch so zur Ergänzung wegen Ubuntu:

Linux verwendet wie gesagt keine Laufwerksbuchstaben sondern ausschließlich Verzeichnisse. Es gibt eine Grundstruktur, die ist eigentlich immer gleich, man kann das aber auch erweitern. Hier mal eine kleine Referenz.
Jedenfalls finden sich externe Datenträger für gewöhnlich im Vereichnis /mnt oder auch neumodisch /media. Bei Open Suse weiß ich es zB nicht genau, weil die eigentlich schon seit Jahrzehnten ihr eigenes Süppchen kochen und ich mittlerweile eher bei den buntus bzw auf meinem vServer bei Debian gelandet bin. Normalerweise tauchen per USB angeschlossene Platten automatisch auf dem Desktop auf, von daher braucht man sich nicht weiter um den Unterbau zu kümmern.
Ach ja, was auch noch wichtig ist, ist die Namensgebung der Festplatten:
Für gewöhnlich schaut das so aus:
/dev/sda --> Erste Festplatte im Rechner
/dev/sda1 --> Erste Partition auf der ersten Festplatte
/dev/sda2 --> Zweite...
...
/dev/sdb --> Zweite Festplatte im Rechner
/dev/sdb1 --> Prinzip jetzt klar, oder?

Früher war das noch /dev/hda, als das noch IDE-Geräte waren.

Wie die Geräte heißen, die über USB dran hängen heißen, ist oft etwas generisch, da muß man schauen, was am ehesten nach extern ausschaut.
An sich finde ich die Nomenklatur unter Linux viel besser, weil man nicht an das Alphabet gebunden ist mit seinen Einschränkungen, aber die Laufwerksbuchstaben von A bis Z reichen mir eigentlich aus. Drei interne Platten plus diverse externe USB-Festplatten, Cardreader und Netzlaufwerke haben den Buchstabenraum noch nicht erschöpft.
  • snap-in _panograf_ [Gast] - 26.June.2017, 16:22:36 - (pc.software)
    • snap-in bender - 26.June.2017, 16:32:35
      • snap-in _panograf_ [Gast] - 26.June.2017, 16:53:26
        • snap-in Hackertomm - 26.June.2017, 17:23:07
          • snap-in _panograf_ [Gast] - 26.June.2017, 17:38:24
            • snap-in Hackertomm - 26.June.2017, 18:17:05
              • snap-in _panograf_ [Gast] - 26.June.2017, 18:37:16
        • snap-in bender - 26.June.2017, 17:07:47
          • snap-in _panograf_ [Gast] - 26.June.2017, 17:17:41
            • snap-in bender - 27.June.2017, 03:30:17
            • snap-in _panograf_ [Gast] - 26.June.2017, 17:31:41
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz