Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Bücherliebhaber schrieb am 25.June.2017, 22:55:21 in der Kategorie pc.software

Gutes Praxis-Lehrbuch Excel gesucht

Hallo Manfred W und Howie, sowie natürlich evtl. weitere Netz-Treff-Teilnehmer/innen,

vielen Dank für eure schnellen Antworten und entschuldigt die späte Antwort. Bei mir gibt es leider auch am Wochenende daheim viel zu tun und so läuft mir ständig die Zeit davon.

Ich habe mir eure beiden Hinweise angesehen:

Bei dem E-Book (Galileo) ist es halt so, dass es zwar viel Theorie enthält (was ist ein S-Verweis, für was benötigt man ihn, woher kommt der Name Pivot usw.), aber keine richtigen praktischen Beispiele. Zumindest gibt es da keinen rechten Zusammenhang zu den vorherigen Infos.

Die Bücher vom Herdt-Verlag sind halt kostenpflichtig und es gibt keine Möglichkeit sie beispielsweise virtuell durchzublättern. Ins blaue hinein kaufen möchte ich sie nach den Erfahrungen, die ich bisher bei Excel-Büchern machte aber halt auch nicht. Wie oben gesagt: In all diesen Büchern wurden zwar Selbstverständlichkeiten
wie Drucken, Gitternetzlinien einpflegen, Spaltenbreiten ändert usw. usw. groß und breit beschrieben, aber sobald es komplizierter wird wie S-Verweis, Pivot usw. gibt es nur kurze Infos wie beispielsweise "mit dem S-Verweis können sie große Daten verarbeiten".

Da ich in meinem obigen Beitrag wohl missverständlich ausgedrückt habe, wollte ich noch erwähnen, dass ich zukünftig aus ungefilterten Rohdaten (große Mengen) regelmäßig Daten geordnet nach Störungen, Ausfällen bei verschiedenen "Themen" ordnen und wahrscheinlich in wöchentlichem Abstand mit den nächsten Rohdaten vergleichen muss.

Bei den Beispielfällen im Internet habe ich dagegen immer nur solche gefunden, wo aus zwei Tabellen ein einziger Wert herausgesucht bzw. verglichen wurde. Aber ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man für so etwas den S-Verweis schuf. Denn für das Arbeiten von einem einzigen Wert gibt es doch einen schnelleren Weg: Einfach Tabellenblatt kopieren und über das Fernglas den Wert suchen.

Ich freue mich über jeden Tipp wie man via S-Verweis und Pivot-Tabelle große Datenmengen vergleichen bzw. darstellen kann...am liebsten wäre es mir mittels eines Buchs, wo dies nicht nur theoretisch behandelt, sondern auch mittels praktischen Beispielen gezeigt wird. Dies zumal mir diese Arbeit leider auch nicht liegt.

Vielen Dank.

Der Bücherliebhaber
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz