Ansicht:   

#411926 4500 Fotos komfortabel sichten und ggf. Umbenennen..womit? (user.foto)

verfaßt von Howie, 16.05.2017, 21:44:30

> Hmm..entweder hast du einen viel schnelleren Rechner als ich, oder viel
> weniger Bilder.[meiner hat 2x2,6GHz, 32Bit, Win7 und 4GB)

Win10, 64Bit, 12 Gb Ram, die nie genutzt werden, aber mal billig waren, und der Prozessor: 3,20 GHz.
Wer bietet mehr?  :-D
Spaß beiseite.
Ich habe im Jahr 2016 z. B. 4632 Fotos in 80 Ordnern untergebracht bei ca. 59 GB. Quasi Messie-mäßig...
Deshalb habe ich mich mich irgendwann mal auf Lightroom 5 "eingeschossen". Damit komme ich sehr gut zurecht. Ich kann auch von dort aus im Nachhinein Ordner anlegen, Dateien verschieben und vor allem für mich wichtig: Jedes Foto mit einem oder mehreren Schlagwörtern versehen. Da schenke ich mir den ganzen Kram mit individuellen Dateinamen. Die vergebe ich höchsten im Modul Drucken unter "in Datei ausgeben".

Irfanview wäre sicher eine Alternative. Aber da ich im RAW-Format fotografiere nutze ich auch die umfangreichen Entwicklungsmöglichkeiten von LR aus.

> Habe ich dann ein Bild gefunden, ist es so ohne Weiteres nicht möglich,
> herauszufinden, in welchem Unterordner es sich befindet. Der Menüpunkt
> "Dateipfad öffnen" befördert mich zwar schlagartig in das Verzeichnis, in
> dem sich das Bild befindet,

Rechte MT: Datei\Eigenschaften...

> allerdings sins dann auch schlagartig die
> Suchergebnisse verschwunden und müssen neu erstellt werden, was wieder
> seeehr lange dauert.

Nach was hast du eigentlich gesucht? Nach Dateinamen wohl nicht. Nach "Rosen, Sommer, Urlaub" wohl auch nicht. Denn dann müsstest du ja irgendwann mal eine Datei mit Schlagworten versehen haben.


> Aktuell suche ich ein bestimmtes Bild, von dem ich weiß, dass es existiert.
> Ich weiß nur nicht, WO.
>
> Da wäre es ja schon hilfreich, alle 4500 Bilder der Reihe nach
> durchzuscrollen oder wenigstens SCHNELL durchzublättern..das klappt aber
> per Scrollen nur extrem langsam, weil die Miniaturen scheinbar jedes mal
> neu erstellt wedren müssen.
>
> Dass das Umbenennen trotzdem viel Arbeit bleiben wird, ist mir klar, aber
> mit Windows Bordmitteln ist das schlichtweg nicht möglich.

WARUM? Nach was willst du denn in 5 Jahren suchen?

Anscheinend versteh ich dein Problem nicht.

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz