Ansicht:   

#411923 4500 Fotos komfortabel sichten und ggf. Umbenennen..womit? (user.foto)

verfaßt von DomiAleman zur Homepage von DomiAleman, Holdorf, 16.05.2017, 21:04:28

> Was meinst du mit "sichten"? Angucken in übersichtlicher Form kannst du
> doch auch im Explorer.

Hmm..entweder hast du einen viel schnelleren Rechner als ich, oder viel weniger Bilder.[meiner hat 2x2,6GHz, 32Bit, Win7 und 4GB)

Wenn ich im Explorer mein externes Foto-Netzlaufwerk nach *.jpg suche und "extra große Symbole" als Ansicht einstelle, dann werden zunächst 4500 Dateien ohne Bildinhalt angezeigt. Erst im Verlauf mehrerer STUNDEN sind dann alle Vorschaubilder erzeugt, so dass ich dann durch meine gesamten Bilder scrollen kann.
Habe ich dann ein Bild gefunden, ist es so ohne Weiteres nicht möglich, herauszufinden, in welchem Unterordner es sich befindet. Der Menüpunkt "Dateipfad öffnen" befördert mich zwar schlagartig in das Verzeichnis, in dem sich das Bild befindet, allerdings sins dann auch schlagartig die Suchergebnisse verschwunden und müssen neu erstellt werden, was wieder seeehr lange dauert.

Aktuell suche ich ein bestimmtes Bild, von dem ich weiß, dass es existiert. Ich weiß nur nicht, WO.

Da wäre es ja schon hilfreich, alle 4500 Bilder der Reihe nach durchzuscrollen oder wenigstens SCHNELL durchzublättern..das klappt aber per Scrollen nur extrem langsam, weil die Miniaturen scheinbar jedes mal neu erstellt wedren müssen.

Dass das Umbenennen trotzdem viel Arbeit bleiben wird, ist mir klar, aber mit Windows Bordmitteln ist das schlichtweg nicht möglich.

Ich habe gerade mal versuchsweise in einem Verzeichnis mit 24 Bildern (gesamt 53MB) die Ansicht von "Details" auf "extra große Symbole" umgestellt.
Nach 36 Sekunden waren die Miniaturvorschaubilder fertig, so dass ich durchscrollen konnte. Am langsamen Netzwerk dürfte das nicht liegen, das Kopieren des selben Verzeichnisses auf die Lokale Platte dauert nur 3,5 Sekunden. Was macht Windows da bloß in der restlichen Zeit?

DoMi

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz