Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 05.May.2017, 01:58:15 in der Kategorie pc.windows

Für andere Fälle als den Deinen, offensichtlich.

> Was soll mit dem Backup erreicht werden? Früher TrueImage mit WinXP - seit
> dem kein (Full-)Backup mehr.
>
> Früher hatte ich mal ein Notwindows auf DVD und mit TrueImage (unter XP),
> aber das hab ich nur zweimal benutzt.
> In der Zeit wo ich die Not-DVD vorbereitet und installiert hatte, hätte ich
> auch den Rechner neu aufgesetzt.

Dann bist du beim Installieren schneller als 95% der Anwender - oder beim Zurückschreiben eines Backups ungeheuer langsam. ;-)

> Das Betriebssystem und die Programme sind bei einem Ausfall besser und
> schneller neu installiert, gerade wenn sich die Hardware ändert.

Wenn sich die Hardware ändert, dann ja. Sonst hängt das von sehr vielen Dingen ab.

Ich selber brauche eine sehr lange Zeit, bis alles in einem neu installierten Windows so eingerichtet ist, wie ich es haben will. Wir reden hier von Tagen für's Grobe und von Wochen für die Feinheiten. Dann lohnt sich ein Komplett-Backup der Windows-Partition eines Rechners schon, nicht aber das Komplett-Backup beispielsweise einer Daten-Partition oder gar einer Partition, wo Programme noch ihren Daten-Ordner innerhalb des Programm-Ordners mit ablegen, und wo somit Dateb und Programme zugleich liegen.

In meinem Falle ist also ein Image-Backup eines möglichst "frischen" Windows sinnvoll, kombiniert mit dem Backup der Daten (=Dateien) der einzelnen Programme auf anderen Partitionen als der Windows-Startpartition. Das beantwortet deine im Titel des Postings stehende Frage schon fast.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz