Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 05.May.2017, 01:47:17 in der Kategorie pc.software

WebCamTest

> > > Das Bild sieht aus, wie aus LegoKlötzchen gebaut. Sehr grob also.
> >
> > Ich interpretiere diese Aussage so, daß Du offenbar das Video im
> > Full-Screen-Mode betrachtest? Falls ja: Ohne weitere Parameter fordert
> VLC
> > die kleinste Auflösung der Kamera an, oft 160x120, das ist dann grob bei
> > Vollbild.
>
> nee, kein ScreenVollbild.
> Das Fensterchen, was da beim Start von VLC bzw. Aufruf der Cam geöffnet
> wird
> zeigt ein briefmarkenkleines (etwa 2cm breit) Bild von der Kamera
> aufgenommen.
> Wenn man dann das Window größer zieht,
> wird die Klötzchengrafig draus. [...]

Letzten Endes stimmt Johanns Vermutung vermutlich doch.

Es wurden keine weiteren Parameter angegeben, also fordert VLC vermutlich von der Kamera ein Bild mit einer Auflösung von 160x120 Bildpunkten. Würde ich das beispielsweise auf dem Rechner machen, vor dem ich gerade sitze, wären bei einer Windows-Grafikauflösung von 1366x768 Punkten etwas mehr als ein Zehntel in jeder Richtung durch die Anzeige des 160x120-Kamerabilds benutzt. Bei der Displaygröße (ca. 14-15") entstünde da auch nur ein Bild mit Abmessungen im einstelligen Zentimeter-Bereich.

Wenn man nun das Fenster mit dem Kamerabild drin größer macht, vergrößert sich nur die Größe der einzelnen Bildpunkte, nicht aber die grobe Auflösung des Kamerabildes. Der VLC sagt der Kamera immer noch, "gib' mir ein Bild mit 160x120 Bildpunkten", und wenn der VLC dieses Bild dann kriegt, vergrößert er jeden einzelnen Bildpunkt auf ca. das 10fache in meinem Beispiel. Dann sind die einzelnen Bildpunkte des Kamerabildes auf einmal Klötze ganz grob mit den Abmessungen eines Buchstaben am Bildschirm. Der Effekt wird schon sichtbar, bevor man ein Fenster ganz bis zur Größe des Vollbildes hin "größer gezogen hat".

Du musst also tatsächlich dem VLC klar machen, dass er das Kamerabild in höherer Auflösung von der Kamera einfordert, sonst ändert sich nichts - es sei denn, wir lägen mit unserer Vermutung falsch.
  • WebCamTest _panograf_ [Gast] - 04.May.2017, 09:17:42 - (pc.software)
    • WebCamTest Hackertomm - 04.May.2017, 12:15:40
    • WebCamTest Johann - 04.May.2017, 11:18:07
      • WebCamTest _panograf_ [Gast] - 04.May.2017, 11:43:35
        • WebCamTest Johann - 04.May.2017, 12:06:59
          • WebCamTest _panograf_ [Gast] - 04.May.2017, 12:34:40
            • WebCamTest Johann - 04.May.2017, 17:23:56
              • WebCamTest _panograf_ [Gast] - 04.May.2017, 17:48:50
                • WebCamTest baeuchlein - 05.May.2017, 01:47:17
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz