Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

vordprefect schrieb am 04.May.2017, 08:40:04 in der Kategorie pc.windows

Wozu?

Hi

> Mit welchem Programm hat jemand schon gute Erfahrungen gemacht?

Keins mehr.
Was soll mit dem Backup erreicht werden? Früher TrueImage mit WinXP - seit dem kein (Full-)Backup mehr.

Früher hatte ich mal ein Notwindows auf DVD und mit TrueImage (unter XP), aber das hab ich nur zweimal benutzt.
In der Zeit wo ich die Not-DVD vorbereitet und installiert hatte, hätte ich auch den Rechner neu aufgesetzt.

Das Betriebssystem und die Programme sind bei einem Ausfall besser und schneller neu installiert, gerade wenn sich die Hardware ändert.

Ich sichere regelmäßig meine wichtigen Daten auf externe Laufwerke, das macht ne Batchdatei wie Robocopy.
Momentan liegen Daten auf zwei verschiedenen Platten / Partitionen (kein RAID)
Bestimmte Sachen werden auf DVD gebrannt.

Filme (nur aus der Mediathek der ÖR) und Musik wird nicht gesichert, da Filme für mich nicht lebenswichtig sind
und die Musik ist in 99% selbst gerippt von meinen CDs.

Wichtige Dokumente / Schreiben sollten sowieso ausgedruckt oder gescannt woanders gespeichert sein.
Rechnungen und Lizenzschlüssel per E-mail werden bei mir immer ausgedruckt. Papier ist geduldig ;).

Emails liegen per IMAP verfügbar bei meinem Provider - aber mein E-mail-Programm hat eine eigene Sicherung mit allen Einstellungen, das hat bei Rechnerwechsel seit Jahren immer gut geklappt, die Datei lagert auf ner externen Festplatte.

> PS. Das W10-interne Sicherungsprogramm liefert auch keine Ergebnisse.

Ich hatte bei meinen Rechnern (Laufzeiten 4-5 Jahre) noch nie einen Komplettausfall, wo ich hätte ein Backup einspielen müssen! Selbst mein Laptop (unter Linux) läuft mit der gleichen Platte seit 6 Jahren.. (toi..toi..toi), der jetzt auch weichen mußte.

Das einzige was ich in der Richtung noch auf der Liste habe - wäre ein NAS.. allein wegen meiner Fotosammlung (15 Jahre digital..) und dem direkten Zugriff (aber NAS ist wieder keine Datensicherung!).
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz