Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

michl [Gast] schrieb am 28.April.2017, 20:31:36 in der Kategorie pc.hardware

Laptop - wie 2 Platten anschließen?

Ich hab den Thinkpad Edge E530. In meinem ist in etwa die gleiche Konstellation mit dem M2 Steckplatz. Der ist bei mir mit SATA 2 angebunden, während der normale FP- Steckplatz und der DVD Brenner schon mit SATA 3 angebunden sind. Ich habe eine 128GB mSATA Karte von Adata eingebaut und dort Windows installiert. Die langsamere Anbindung wird durch die SSD ausgelichen. Ich merke da keine Unterschiede.
Die originale WD Black 500GB habe ich gegen eine 320GB WD Blue getauscht. Die Black war mir einfach zu laut und als Datengrab reicht die blaue (langsamer, dafür deutlich leiser) völlig zu.
Alles in allem läuft mein NB sehr gut. Vielleicht noch ein paar Tips. Zum Installieren von Windows baust du am besten die eigentliche Festplatte aus und erst nach der vollständigen Installation von Windows wieder ein. Das verhindert eine mögliche falsche Laufwerksauswahl. Und richte dich auf Probleme während der Installation ein. Bei mir wollte irgendwie Windows nicht auf die mSATA Karte. Ich hab die verücktesten Meldungen gehabt. Normal installiere ich Windows 7 an einem Abend, dann sind alle Treiber und Anwendungen drauf und es müssen nur noch Updates geladen werden. Hier allerdings hat der Spaß 3 Tage gedauert. Seitdem (3,5 Jahre) läuft Windows 7 aber völlig ohne Probleme und Fehler.

michl
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz