Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

neanderix schrieb am 27.April.2017, 20:32:16 in der Kategorie ot.haushalt

Gleitsichtbrille oder was?

> Fragen:
> - Welche Lösung habt ihr für eure Altersweitsichtigkeit gefunden?

Keine, ich bin stark kurzsichtig ( -8 Diopr auf beiden augen)

> - Wenn Gleitsichtbrille: wie sind die Erfahrungen?

Sehr gute. Aber: wer viel am Bildschirm arbeitet sollte sich in jedem Fall zusätzlich eine "EDV-Brille" anfertigen lassen, denn
bei normalen Gleitsichtgläsern ist der hierfür relevante Entfernungsbereich der kleinste und damit fürs auge am schwierigsten zu fokussieren.

> - Mit welchen Anpassungsschwierigkeiten muss ich rechnen?

Bei meiner ersten Gleitsichtbrille hatte ich 14 Tage lang kopfschmerzen, weil sich das Sehsystem erst anpassen musste.

> meine Lesehilfen in die Tonne hauen, weil ich dann blöd werde, wenn ich die
> im Mix mit Gleitsicht verwende?

Das ist wahrscheinlich.

> - Mit welchen Kosten muss ich rechnen (für die Gläser)?

Bei Krass-Optik bekommst du eine komplette Gleitsichtbrille für 299€.

Ansonmsten ist es abhängig davon, was du willst. ich selbst habe mir im letzten Nov eine neue Brille mit einem Spezialglas für Autofahrer machen lassen (kontrasterhöhende, Scheinwerferblendung abmildernde Beschichtung, außerdem Selbsttönend) - diese speziellen Gläser von Zeiss kosteten für meine Sehstärke 675€ pro Glas.
Die ganze Brille (Titangestell, randlos) kostete mich 1643€.

> Was ist ok, wo fängt der Wucher an? (Aktuell brauche ich 2,5 Dioptrien zum Lesen, kein
> Astigmatismus, für die Ferne keine Brille erforderlich).
> - Welche Features sind wichtig, auf welche kann man verzichten?

Liegt im auge des Betrachters. Ich z.B. würde niemals auf eine Vollentspiegelung verzichten wollen.
Du wirst, im Gegensatz zu mir, vermutlich gut auf Selbsttönung verzichten können - kann ich nicht, wegen extremer Lichtempfindlichkeit.
Du wirst bei deinen Werten auch kein superdünnes Spezialglas brauchen - ich kann darauf nicht verzichten, wenn ich keine Glasbausteine im Gesicht haben will .. und wer will das schon?

Ich kann dir übrigens wirklich raten, mal bei oben genannter Kette (www.krass-optik.com) nachzusehen, ob es in deiner Nähe eine Filiale gibt - und dorthin zu gehen.
Meine Mutter und meine Nichte sind jedenfalls beide sehr zufrieden mit ihren Brillen (beide kaputt gegangen, beide brauchten relativ kurzfristig eine neue Brille - bei Krass kannst du Brillen von -6 bis +4 dioptr. in der Regel sofort mitnehmen)

Volker
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz