Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Hackertomm schrieb am 27.April.2017, 19:57:33 in der Kategorie ot.haushalt

Gleitsichtbrille oder was?

> Augeninnendruck wurde nicht gemessen. Ich bin da skeptisch: was IGeL ist,
> ist oft nicht sinnvoll (sonst würde die KK es ja bezahlen).
Die KK zahlt normalerweise nur die Folgen, wenn der Grüne Star eingetreten ist und man einen Blindenhund braucht.......
Oder wenn die Messung medizinisch indiziert ist!
Siehe z.b. AOK.
Im Alter ist das Messen des Augeninnendrucks aber wichtig um einen Grünen Star oder beginnenden zu Erkennen!
Eine andere Methode gibt es da nicht!
Deshalb schrieb ich ja, der Hausarzt soll das explizit mit auf die Überweisung schreiben!
Dann ist das medizinisch indiziert und die KK zahlt.
Selbst wenn du es selber zahlen mußt, das ist eine einmalige Angelegenheit, die man nicht unbedingt jedes Jahr wiederholen muss!
Problem beim Grünen Star ist eben das, wenn man ihn erkennt, dann ist es zu spät!
Denn es ist eine "schleichende" Erkrankung.
Erkennt man ihn rechtzeitig, helfen meist Tropfen um den Augeninnendruck zu senken, oder eine kleine ambulante Operation.
Vorraussetzung ist aber, dass den Augeninnendruck überhaupt mal gemessen wird.
Wenn das dein Augenarzt gemacht hat, gut, wenn nicht, unbedingt beim nächsten Besuch drauf ansprechen!
Vor allem wenn du auch noch z.B. Bluthochdruck oder Diabetes hast.

> Auf eine Eingewöhnungszeit von mehreren Wochen werde ich mich einstellen
> müssen.
>
> @Hackertomm: Gleitsichtbrille, weil ich meinen Unschärfebereich von 30cm -
> 200cm nicht mit einer Einstärkenbrille abgedeckt bekomme und da immer mit
> mehreren Brillen jonglieren muss.

Das wird mit einer Gleitsichtbrille auch viel nicht besser!

Meine letzte Gleitsichtbrille kostete damals zu DM Zeiten glatte 1200DM.
Mittlerweile habe ich wegen 2x Grauer Star Operationen Kunstlinsen drin.
Normalerweise bräuchte ich auch noch eine Gleitsichtbrille, aber der Fokus der Kunstlinsen ist so berechnet, dass ich durchaus auch ohne Gleitsicht zurecht komme, weil der Focus auf Leseabstand liegt.
In der Firma und Zuhause habe ich z.B. gar keine Brille auf.
Nur für in die Ferne brauche ich eine Brille, vor allem zum Autofahren, weils im Führerschein vermerkt ist.
Wobei ich das wahrscheinlich mit der derzeitgen Sehstärke auch austragen lassen könnte.
Aber dazu bräuchte ich 1. ein demenstpr. Attest und 2. dann den neuen Plastik Führerschein.

Es gibt eine billige aber nicht grad elegante Lösung.
Eine "3.Welt" Brille, wo man durch verschieben zweier Linsen die Stärke selber anpassen kann.
PS. Ist nicht Ernst gemeint  ;-)
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz