> > Wäre mir schon in der Stadt zuwenig Fahrgastzelle als Sicherheit. Ein
> > Drittel oder halb so schwer wie ein bislang Durchschnittsfahrzeug heißt,
> > dass man beim Crash doppelt so schnell davonfliegt.
>
> Glaubst Du das dafür die Fachleute keine Antwort haben?
Das nicht. Natürlich haben Sie eine. Auf den Bildern sieht man auch den Gegensatz der Konzepte Knautschzone (S-Klasse) und hochfeste Fahrgastzelle (Smart). Bei der S-Klasse ist der Unfall weit von den Insassen entfernt. Beim Smart quasi hautnah.
Das mag unter Standardbedingungen auch gut gehen. In der Realität sind die Bedingungen oft anders, als in der Sicherheitsanalyse angenommen und in jeder (!) komplexen Konstruktion steckt ein Fehler (ich durfte mal in der Wehrtechnik suchen und finden ...).
Meine Frage bleibt: Was nützt einem eine Knautschzone, wenn einen ein 40-Tonnner gegen einen anderen schiebt? Etwas? Wenig? Nichts? Und was passiert mit der hochstabilen Fahrgastzelle? Exotischer Unfall? Nicht auf den Autobahnen der Ballungszentren.
Ich persönlich sehe auch, dass ich mit meiner werksseitig tiefergelegten Sportlimo ganz andere Manöver fahren kann als ein Kleinwagen - vom Parken mal abgesehen!
Gruß,
Zack