Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

RoyMurphy schrieb am 19.April.2017, 14:55:31 in der Kategorie verkehr.kfz

Mal eine kleine "Umfrage". - Teil 3

> > Experimentierstatus
>
> Der E-Antrieb ist ausgereift, eigentlich jedem anderen Antrieb vorzuziehen
> und ein uralter Hut, Experimentierstatus ist da gar nichts. Jede Diesellok
> ist seit Jahrzehnten eine E-Lok und moderne Elektromotoren arbeiten mit
> Wirkungsgraden von 0.8 und höher, da träumt ein reiner Verbrennungsantrieb
> von. Es mangelt, nach wie vor, an einer effizienten Weise um elektrischen
> Strom zu speichern, zu transportieren und zu verteilen. Diese Probleme
> lassen sich auch nicht mttelfristig in den Griff bekommen, sonst wären sie
> es schon.
> Dieser E-Auto-Hype wird kurzfristig zu einem weiteren Anstieg der
> Strompreise führen und das zahlen alle, nicht nur die, die Auto fahren.

So ist es, denn das "gemeine Volk", komfortverwöhnt, aber kostenbewusst, schert sich nicht um die Elektrotechnik, solange die Stromspeicherung und die Reichweite nicht geklärt sind:

Deutsche Autofahrer verzichten auf diese Prämien

> Ich persönlich favorisiere die Hybrid-Technologie, ggf. mit Ersatz der
> fossilen Brennstoffkomponente im Verbrennungs-Segment gegen mglw.
> Wasserstoff, aber grundsätzlich vom Prinzip: Antrieb grundsätzlich
> elektrisch aber durch Zusatzaggregat, welches ich unkompliziert und
> relativ schnell betanken kann, speisbar. Halt wie die Diesel-Loks oder die
> U-Boote.

Wenn der Hybrid-Pionier Toyota nicht nur den Windkanal, sondern auch ordentliche Designer auf das Styling des Prius angesetzt hätte - wie z.B. Tesla viiiel später - wäre ich meiner inzwischen doch erzkonservativen Marke*) (RX-8, CX-7, MPS eingestampft, kein Stadtwägelchen unter dem 2er; bis auf das Kodo-Design, das im Prinzip vom Ford Mustang abgeleitet scheint) glatt untreu geworden.

*) Vielleicht trügt ja auch der Schein: Das Geheimnis des kleinen ungewöhnlichen Autobauers
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz