Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

MaPa [Gast] schrieb am 17.April.2017, 16:13:52 in der Kategorie ot.politik

Wer.......

> > Eine Ähnliche Frage hab ich an Bender gestellt.
>
> > Wieso dürfen Menschen für ein Land wählen, in dem sie gar nicht leben?
>
> ... um sich ein Hintertürchen offen zu halten, falls in der Wahlheimat was
> schief geht. Deshalb ist doch auch die Diskussion um die doppelte
> Staatsbürgerschaft so ein heißes Eisen: Die "Eingeborenen" dürfen nur
> einmal in der Heimat, die Zugewanderten in der Wahl- und in der
> Geburtsheimat wählen und sich evtl. sogar mit mehr Rechten ausgestattet
> fühlen und bewegen.

Das Dilemma der doppelten Staatsbürgerschaft könnte man doch damit umgehen indem man ein Gesetzt schafft das nur Denjenigen zur Wahl berechtigt der auch im jeweiligen Land mit Wohnsitz gemeldet ist.
Sprich der Türke mit doppeltem Pass dürfte dann zwar in Deutschland wählen weil er einen deutschen Pass hat und sein Wohnsitz in Deutschland ist, dafür aber halt nicht in der Türkei.
Sollte er irgendwann wieder zurück ziehen dann darf er in der Türkei wählen da er einen türkischen Pass hat und sein Wohnsitz in der Türkei ist aber dafür aber nicht mehr in Deutschland.

EDIT: Arrg, erkenne meinen Denkfehler, dann müssten alle Saaten weltweit mitziehen und das ist schlichtweg Utopie

Hab grad mal gegoogelt selbst als deutscher Auswanderer könntest du per Briefwahl an den Wahlen in Deutschland teilnehmen.

Klick

Macht doch keinen Sinn für ein Land zu wählen an dessen Politik ich aktiv gar nicht mehr teil nehme da ich im Ausland lebe.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz