Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

RoyMurphy schrieb am 17.April.2017, 16:04:34 in der Kategorie ot.politik

Wer.......

> > Konsequenterweise müssten die Türken, die mit 'Ja' gestimmt haben, in die
> > Türkei zurückgehen, um den Staat nach ihrer Vorstellung umzubauen. Denn sie
> > haben sich mit ihrem 'Ja' eindeutig auch gegen unsere parlamentarische
> > Demokratie positioniert.

> Sehe ich anders, aber warum werde ich jetzt nicht erklären da ich als
> Beispiel deutsches Wahlverhalten nehmen müsste und ich damit womöglich
> wieder relativiere.

Da bist du in einer ähnlichen familiären Zwickmühle wie ich: Meine Frau, geboren und aufgewachsen als CSR- (heute CZ-) Bürgerin hat einerseits volles Verständnis für die Ablehnung der Aufnahme von Flüchtlingen in manchen EU-Staaten - ich weniger - toleriert aber die Zugewanderten, vor allem auch türkische Mitbürger/innen, denen die äußere und innere Integration gelungen ist, ohne ihre Herkunft kaschieren oder verleugnen zu müssen - mir sind etliche unter ihnen lieber als manche treudeutschen Gipsköpfe... - Für die gegenwärtigen Fluchtbewegungen über Tausende von Kilometern mit Schleuser- und Schlepperunterstützung haben wir jedoch überhaupt keine Toleranzschwelle: das ist kultur-, mental- und wirtschaftspolitischer Unfug.

> > Insgesamt finde ich es bedenklich, dass Türken, die sich dauerhaft von
> > ihrem Land verabschiedet haben, über das Schicksal der Türken in der Türkei
> > entscheiden. Wenn ich dauerhaft auswandere, lasse ich mein Land konsequent
> > hinter mir, und zwar politisch. Familiäre und freundschaftliche Beziehungen
> > dürfen natürlich weiterhin gepflegt werden.
>
> Eine Ähnliche Frage hab ich an Bender gestellt.

> Wieso dürfen Menschen für ein Land wählen, in dem sie gar nicht leben?

... Um sich ein Hintertürchen offen zu halten, falls in der Wahlheimat was schief geht. Deshalb ist doch auch die Diskussion um die doppelte Staatsbürgerschaft so ein heißes Eisen: Die "Eingeborenen" dürfen nur einmal in der Heimat, die Zugewanderten in der Wahl- und in der Geburtsheimat wählen und sich evtl. sogar mit mehr Rechten ausgestattet fühlen und bewegen - in beiden Umgebungen!
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz