Ansicht:   

#411086 Hersteller *müssen* gar nix... leider. (pc.linux)

verfaßt von baeuchlein, 17.04.2017, 14:04:46

> >
> > Nö. W
>
> Wer denn sonst?!

Gar keiner. Niemand ist verpflichtet, einen Druckertreiber für irgendwas zu schreiben. Genauso ist ja niemand verpflichtet, einen Scanner-Treiber für ältere Scanner unter Windows 7, Windows 10 oder was auch immer zu schreiben.

Es wäre vernünftig, wenn der Hersteller das machen oder zumindest kräftig durch Informationen an den Treiber-Schreiber unterstützen würde. Es würde mir auch sehr gefallen. Es ist auch kaum anders sinnvoll möglich, wenn Gerät X unter Linux (oder Windows 10, Win7, Mac OS, MS-DOS, CP/M, ...) laufen soll.

Aber verpflichtet ist dazu niemand. Und das ist einer der Gründe, weswegen die Situation unter bestimmten Betriebssystemen (Linux; Windows mit "alten" Geräten) eben bisweilen schlecht aussieht. Leider muss man damit bis auf Weiteres leben. Auch Linux (bzw. dessen Entwickler) müssen versuchen, trotz allem eine Antwort darauf zu finden, spätestens wenn es um essentielle Hardware (Festplattencontroller, wichtigste Funktionen der Grafikkarte, ...) geht.

Das ist ein Dilemma, dass unter Linux leider sehr groß ist. Aber eine Verpflichtung für die Kooperation des Herstellers erwächst daraus eben leider nicht, was Linux-Entwickler und sogar Linux-Benutzer dazu zwingt, irgendwie darauf zu reagieren. Ein Nutzer muss theoretisch genau überlegen, welche Geräte er kauft, damit er sie unter Linux auch betreiben kann, womit er bei unkooperativem Hardware-Hersteller leider die Arschkarte zieht. Doch leider ist die Situation derzeit so.

> Früher lag jedem Drucker auch eine
> dicke Schwarte mit einer genauen Befehlsbeschreibung der jeweiligen
> Druckersprache - egal ob PCL, ESC/P oder was immer - bei. Heute kannst du
> von Glück reden, wenn du auf Anfrage überhaupt eine Antwort bekommst :(
> Ähnliches gilt für Grafikkarten, viele Hersteller verweigern die Herausgabe
> der Beschreibung des Befehlssatzes, den der neue Grafikchip "spricht" und
> wie die Programmierung erfolgt. Begründung "Betriebsgeheimnis". komisch,
> noch Anfang der 90er galt für Grafikkarten ähnliches wie für Drucker...

Ich finde diese Entwicklung auch Sch..., aber sie ist nun mal leider eingetreten. Und unsere Sockenpuppen (vulgo: Regierigen) werden es bestimmt nicht ändern. Druck auf Hersteller vielleicht, aber da bin ich mir auch nicht sicher. Solange man der Wirtschaft diese Freiräume lässt und sie dadurch fast schon ermutigt, ihre Marktmacht auszunutzen, wo immer es geht, wird sich aber wohl nicht viel ändern.

> 1. wer soll die Treiber erstellen?

Wenn wir von "sollen" statt "müssen" reden, kommen wir der Sache schon etwas näher. Idealerweise braucht man einerseits Leute vom Hersteller, die sich mit der Programmierung des jeweiligen Geräts auskennen, und andererseits welche, die sich mit der Programmierung der entsprechenden Treiber unter Linux auskennen. Letztere könnten evtl. auch vom Hersteller kommen. Kann man solche Leute nicht direkt zusammen bringen, dann sollte man halt die Informationen vom Einen zum Anderen wandern lassen.

Idealerweise. Leider nur ideal für uns Benutzer und "für Linux", der Hersteller hingegen müsste in jedem Fall Aufwand betreiben, ohne dass er dafür Geld bekommt. Und das will und muss ein Hersteller, dessen Unternehmen nun mal zum Geldverdienen da ist, eben nicht tun.

> 3. rückt der Hersteller die Specs nicht raus UND erstellt selber auch keine
> Linux-Treiber, dann kann man das Problem nicht linux anlasten

Tu' ich auch nicht. Aber es ist nun mal ein Problem, was unter Linux auftritt, weil... siehe oben. Und der Linux-Benutzer hat es nun mal an der Backe - und damit ist es ein Nachteil auch für den Benutzer.

Aber auch damit ändert sich nix. Der Hersteller ist immer noch nicht zur Zusammenarbeit verpflichtet, der Politik ist es immer noch egal, die Linux-Entwickler können immer noch nur unter erheblichem Aufwand evtl. einen Treiber hinkriegen, und am Ende hat der Nutzer die so entstehenden Probleme immer noch an der Backe.

Das ist Mist, aber ich sehe keinen Punkt, wo man da derzeit erfolgreich einen wirklich wirksamen Hebel ansetzen kann.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz