Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 16.April.2017, 21:15:23 in der Kategorie ot.politik

Die Demokratie und ihre Probleme auch hierzulande

> > > Ich meine doch das es Wahlbeobachter gab.
> >
> > Na ja, ob die alle denkbaren Möglichkeiten, das Wahlergebnis zu
> > beeinflussen (womit nicht zwangsweise eine Manipulation gemeint
> sein
> > muss), ausschließen können?
> Das weiß ich auch nicht, aber ich finde es ist dennoch wichtig das sie da
> sind. So als eine Art Mahnung.

Auch in Deutschland gibt es EU-Wahlbeobachter bei Wahlen. Dennoch sind viele Vorgänge rund um Wahlen nicht so, wie ich mir Demokratie vorstelle. Und soweit ich es sehe, ist es eben in beiden Fällen so, dass die Manipulationen nicht an der Wahlurne stattfinden, sondern vorher und in den Köpfen der Wähler. Es wird allgemein Zeit, dass man das auch hierzulande wieder sieht, und verdammt noch mal nicht nur bei der AfD!

> > So oder so, ich als Deutscher kann eh nix dran ändern, was dabei
> 'rumkommt.
> Mir stellt sich einfach die Frage warum es mich so derart erschüttern bzw,
> angehen sollte was da für ne Regierung herrscht?da gibt es doch durchaus
> schlimmere Länder und Regierungen vor denen ich mich fürchten müsste.

Also dürfen wir immer nur den einen Fall kritisieren, der der allerschlimmste auf der ganzen Welt ist? Wenn's hierzulande einem schlecht geht, kommt dieses "anderen geht es schlechter als dir" auch viel zu oft. In anderen Ländern werden Menschen brutal hingerichtet, also darf man mir hierzulande zum Spaß die Beine brechen, oder wie jetzt?! :confused: Oder, realistischer: In anderen Ländern müssen Menschen unter zermürbendsten Bedingungen Arbeiten zu geringstem Lohn (und z.T. zum Nutzen westlicher Käufer) machen, also soll man hierzulande bei geringen Löhnen die Fresse halten, oder was? :kratz:

Das mit den schlimmeren Verfehlungen Anderer ist für mich nur ein sehr schwaches Argument deswegen. Ferner sollte man selber möglichst mit gutem Beispiel vorangehen, wenn man andere kritisiert.

> > Außerdem haben wir hier in Deutschland ein ähnliches Problem mit der
> AfD [...]

> Jupp aber das interessiert ja auch keinen es ist doch viel wichtiger über
> Medienfreiheiten in der Türkei zu berichten, als darüber das die AfD ein
> ähnliches Ziel hat oder Trump in der Presseknebelung schon mitten drin
> ist.

Doch, als vor einigen Monaten die AfD mehrstellige Prozentzahlen einfuhr, da interessierte es ganz plötzlich viele Leute. Ich hingegen hab' den Scheiß vor jetzt fast zwei Jahren schon kommen sehen.

> Das Glück der Politiker ist die Vergesslichkeit des Wählers.

Dann sorge ich bei denen nicht für viel Glück.

> > [...] dann würd's aber rappeln im Karton!
>
> Das würde jede Menge Dramen hervorrufen und die Politik müsste da das
> Ergebnis ja nun öffentlich ist auch tatsächlich darauf reagieren und können
> es nicht "verharmlosen" indem sie es auf das schöne Wetter die Olympia bzw
> Fußball EM/WM auf Wahlfaulheit oder den ungebildeten Bürger abwälzen.

Eben. Deswegen will ich das, und deswegen will die Politik das nicht. Alles so schön demokratisch hier. Sch... Erdogan! Sch... Trump! Böse polnische Regierung! Fiese Chinesen! Teuflischer Putin!! Mist, wieso ist gerade unser Heiligenschein erloschen? Was...? Was heißt das, der tut's nicht bei Scheinheiligkeit? :devil:

> Ich denke kein Regierungssystem ist vollen ausgereift und perfekt von
> daher bin ich ehrlich gesagt ganz froh über diese Art von Demokratie in der
> wir leben.

Ich bin einigermaßen zufrieden, aber wenn man nicht das Unzureichende kritisiert, fehlt ein Motor für den Fortschritt. Und da finde ich denjenigen Fortschritt außerhalb dessen, was Fortschritt für einige wirtschaftlich davon Profitierende darstellt, inzwischen schon wichtiger als das, was uns jene über Fortschritt erzählen, die mehr am Fortschreiten des Geldflusses in die eigenen Taschen interessiert sind.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz