Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 10.April.2017, 13:13:54 in der Kategorie pc.windows

OT: Optische Laufwerke

> Stimmt, TEAC war zu der Zeit auch gut. Von denen hatte ich ein SCSI-CDROM,
> bevor ich auf Plextor umgestiegen bin. Das TEAC hat so ziemlich alles
> gefressen, wo andere Laufwerke längst Jitterfehler ohne Ende produzierten.

Unsere TEAC-CD-ROMs waren zwei SCSI- und zwei nahe damit verwandte IDE/ATAPI-Geräte, wobei die IDE-Dinger länger benutzt wurden. Daher ist wohl auch eines der Letzteren verstorben. Könnte auch sein, dass es dasjenige war, was viele Jahre im Zimmer eines Rauchers aushalten musste, was sich auch in mehr Reinigungsbedarf zeigte.

Besser als diese TEAC-CD-ROMs lesen bei uns übrigens nur DVD-Laufwerke. Ich vermute mal, das liegt daran, dass die DVD-Datenspur enger und schmaler ist und die DVD-Laufwerke das beim Herumkrebsen an schwer lesbaren Stellen einsetzen können. Dafür allerdings frecken bei mir die gebrannten DVDs auch schneller, als es die CDs tun.

Nun ja. Nach Blu-Ray wird ja dann wohl die Zeit der optischen Laufwerke zu Ende gehen, das hat ja selbst der zugehörige Industriezweig inzwischen angekündigt. In Zeiten entsprechend großer Festplatten (und Steam & Co. für Computerspiele) auch weder ein Wunder noch ein ernsthaftes Problem. Da reiten dann die alten Teile in den Sonnenuntergang hinein. Oder in den Schredder. :devil:
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz