Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 26.March.2017, 16:35:39 in der Kategorie pc.windows

Ich glaube, du unterschätzt da was.

> Das ist Jammern auf hohem Niveau. Ich verwende Windows 10 seit es raus ist
> auf einem PC und diversen Notebooks und kann das überhaupt nicht
> nachvollziehen.

Ich glaube, das unterschätzt du. Ich benutze zwar kein Win10, habe aber schon ab und zu mal jemanden damit fluchen sehen :devil:, und dass außerdem im Netz recht viele Klagen zu sehen sind, bei denen immer wieder dieselben Richtungen (v.a. Probleme rund um Updates sowie Datenschutz-Fragen) eingeschagen werden, deutet auch darauf hin, dass da was dran sein dürfte. Es wundert mich zwar auch, dass manche gar keine weltbewegenden Probleme haben, andere dagegen überhaupt nichts mehr mit ihrem komplett unbrauchbaren System anfangen können, aber erstens hatte ich selber auch schon mal so'n Rätsel, und zweitens könnte die heutige Komplexität von Hard- und Softwarewelt auch zu diesen sehr unterschiedlichen Ergebnissen beitragen.

Außerdem befürchte ich, dass die Benutzer irgendwann auf Biegen und Brechen "die blöden Updates" abwürgen werden, notfalls mit irgendwelchen obskuren Fummeleien in der Registry o.ä.. Wie ich im anderen Posting hier schon schrieb, ist für den 08/15-Anwender von Software Sicherheit erst mal nicht oberste Priorität. Die ist vielmehr, dass die Software auch zuverlässig das leistet, wofür sie angeschafft wurde. Tut sie's nicht, dann versucht der gewöhnliche Nutzer halt, diesen Zustand herbei zu wurschteln, egal was für Kollateralschäden das dann hat. Dann würgt man halt die Updates ab und freut sich, dass das System "einfach läuft". Denn dafür hat man es sich gekauft - nicht dafür, ständig irgendwelchen Update-Zirkus zu haben, weil das angeblich für mehr Sicherheit sorgt (wovon Otto Normal-User aber erst mal nix merkt).

Ist so'n Bißchen wie der Aufstieg der AfD in Deutschland. (Hey, mal kein Auto-Vergleich von mir in diesem Zusammenhang! :-D) Der kommt (IMHO) zustande, weil dort einfache Antworten auf komplexe Probleme gegeben werden. Ob das so funktioniert und welche Nebenwirkungen dieses Problemlösen mit der Brechstange hat, das interessiert die Leute erst mal nicht. Denn das bisher Etablierte klappt ja nicht vernünftig, und die Propheten der bisherigen Glaubensrichtung können mit ihren Predigten immer weniger Leute überzeugen. Sie lösen nämlich nicht diejenigen Probleme, die für die "gewöhnlichen Sterblichen" von Bedeutung sind. Und da gibt es einige Parallelen zur "IT-Welt".

Von daher glaube ich, dass hier im Win-10-Fall (und allgemein "rund um die IT") durchaus ein oder zwei Problemgruppen vor sich hin schwelen und irgendwann ein größerer Brand ausbricht, wenn sich keiner drum kümmert, wo da der Rauch herkommt.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz