Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Hackertomm schrieb am 20.March.2017, 14:13:01 in der Kategorie pc.hardware

Das waren noch Zeiten...

Das mit dem Koppler habe ich auch nicht lange mitgemacht.
Ich wechselte dann auf einen Schneider PC1512, der dann auf 640KB(KiloByte!) und einer 20MB Festplatte aufgerüstet wurde.
Damals bin ich extra 75Km nach Flein bei Heilbronn gefahren, da war die Fa. Vortex, die so ewtas anbot.
Die Erweiterung auf 640Kb waren 8 Speicher ICs und die HDD war auf einer ISA-Steckkarte zum in den PC einzubauen.
Computerläden, so wie heutzutage oder gar Onlinehändler, das gab es damals noch nicht.
Selbst Computerzeitschriften waren damals Dünn gesäht und man musste die richtige haben, passend zum Computer.
Der PC wurde in einem Büromaschinenladen gekauft und da musste man auch hin, wenn man Updates oder Software wollte.
Der nächste PC wurde dann aufgrund einer Zeitschriftenannonce gekauft.
Bei einer kleiner Firma, die im 2.OG in einer Wohnung in der Stuttgarter Schloßstrasse residierte, die dann gegenüber in einen ehemaligen Blumenladen zog und aus der später dann "Schadt Computertechnik" hervorging.
War ein 80286er 25Mhz mit 1MB Ram und einer 40MB MFM HDD.
Damals fings an mit der PC Bastelei, von da an gab es immer mehr Angebote und Cmputerläden und man konnte auch etwas Online kaufen.
Den 80286er lies ich noch bei Schadt in der Schloßstrasse auf ein anderes Board um bauen, danach machte ich das selber.
Irgendwann, als ich in Dachgeschoß zog habe ich mir eine Telefonleitung nach oben legen lassen und einen ISDN-Anschluß.
In den PC kamm dann eine Fritz-Card ISA, später eine FritzCard PCI, das waren die Anfänge mit dem PC Online zu gehen.
Später kamm dann zu ISDN noch DSL dazu und seit letztem Jahr ist ISDN einem IP-Anschluß gewichen.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz