Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

neanderix schrieb am 13.March.2017, 20:51:12 in der Kategorie pc.hardware

Multifunktionsdrucker für den Hausgebrauch

> Ich muß nochmal den Finger in die Wunde stecken (mit viel Salz dran).
>  :devil:
> Was stört dich dran? Jeder nimmt sein Wunschgerät. Es wurde hier nach
> Empfehlungen gefragt. Jader rät nun mal zu seinem Favoriten. Und das
> scheinen überwiegend Lasergeräte zu sein.

Ich frage mich oft, warum Laser so favorisiert werden.
Wenn ich die diversen Threads, die wir dazu schon hatten, Revue passieren lasse dann stelle ich fest: die meisten Aversionen gegen Tintendrucker(1) basieren auf Vorurteilen, die auf Erfahrungen aus den 80ern des letzten Jahrhunderts basieren - oder auf Erfahrungen mit Geräten, bei denen ein leerer Satz Patronen einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet.

Gerade denen, deren Erfahrungen auf letzterem beruhen sage ich "You get what you pay for". Zahle einen *angemessenen* Preis für deinen Drucker und du wirst andere Erfahrungen sammeln. Ich kaufe seit Jahren nur Office-Geräte und habe keine Probleme zu vermelden.

> Einfach einschalten und drucken.

Das macht jeder Tintendrucker. Und bis du die erste Seite gedruckt hast, hat mein Tintendrucker schon mindestens 8 Seiten ausgespuckt. Laser waren(2) für diejenigen vorteilhaft, die "selten" dann aber größere auflagen drucken, also mind 30 Seiten am Stück.
Für immer mal wieder ein oder zwei Seiten ist der Tintendrucker unschlagbar, schneller als jeder Laser.

> Und nein ich lasse ihn nicht für 1 -
> 2 mal im Monat Drucken am Strom. Weil das genauso ne Verschwendung ist.

Das kannstg du meinetwegen so machen, mein Tintendrucker wird nie vom Stromnetz getrennt - weil er im Sleep-Mode deutlich <1W verb raucht, was letzlich am Ende des Jahres nicht mal einen Euro auf der Stromrechnung ausmacht.
Die Tinte, die er durchnudelt, wenn ich ihn trenne, ist da deutlich teurer.

Volker

(1) Tintenstrahldrucker ist ssachlich falsch und stammt aus der zeit der sogenannten "Continuous Inkjet" Drucker; bei diesen spritzte tatsächlich aus dem Kopf ein von einer pumpe erzeugter Tintenstrahl, auch im Stillstand. Im Stilltand gelangte die Tinte noch vor erreichen das Papiers wieder in eien Auffangbehälter und von dort mittels der pumpe wieder in den kopf...
Gedruckt wurde, indem der Tintenstrahl und das papier elektrisch geladen wurden, der Strahl wurde zusätzlich elektrostatiosch abgelenkt. Heutige Tintendrucker sind aber "Drop on demand" Drucker, d.h. sie erzeugen bei Bedarf einen tintentropfen, der richtung papier gefeuert wird - das geschieht entweder thermisch (Bubble Jet) oder piezoelektrisch.

(2)war weil es mittlerweile Tintendrucker gibt, bei denen rein Tempomäßig kein Bürolaser mithalten kann - jedenfalls ist mir kein Laserdrucker bekannt, der 100S/min drucken könnte.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz