Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

bender schrieb am 12.March.2017, 01:50:47 in der Kategorie ot.haushalt

OT: Guck mal, der Fachkräftemangel kommt um die Ecke!

Uh, eine Fachkräftemangeldiskussion. Seit Jahren lese ich immer wieder die gleichen Argumente.

AG: Wir suchen händeringend (ich hasse diesen Begriff) nach Fachkräften, wir können längst nicht alle offenen Stellen besetzen. Wir brauchen Erleichterungen beim Import ausländischer Fachkräfte.

AN: Ihr sucht vor allem billige Fachkräfte und wollt nicht ausbilden. Es gibt keinen Mangel an Fachkräften, nur an billigen Fachkräften, weil sich keiner unter Wert verkaufen will. Und das wollt ihr mit Leuten aus Billiglohnländern kompensieren.

Und was mich auch noch daran stört, ist die Definition Fachkraft, die viele Leute, die zB im Heise-Forum schreiben haben. Laut denen gehört nur zum erlauchten Kreis der Fachkräfte, wer ein abgeschlossenes Studium vorweisen kann. Jemand wie ich mit IHK-Abschluss, diversen Zertifikaten und etlichen Jahren Berufserfahrung betrachtet man maximal als Wasserträger. Ehrlich gesagt, ich glaube, daß diese Leute irgendwelche Minderwertigkeitskomplexe damit kompensieren wollen.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz