Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 11.March.2017, 19:53:21 in der Kategorie ot.haushalt

Stromhungrige Gamer-PCs

> > L.M.A.A. Marie, und ich dachte schon, die bis zu 120 W, die meine
> > "spiele-geeigneten" Kisten vor ca. 10 Jahren schluckten, wären
> > viel... :surprised:
> >
> > Meine Güte, ich finde immer mehr Gründe, nur noch uralte und längst
> > bezahlte Spiele auf meinen Rechnern laufen zu lassen!
>
> Ja schau nur einmal ein modernes Board mit SLI (mehrere Grafikkarten),
> moderner Achtkernprozessor plus großem Monitor. Das nuckelt sich bei sagen
> wir mal 70% Auslastung während eines modernen Spiels zusammen aber locker
> 500W weg.
> Nur, um wat weiß ich für einen Game-Krempel zu berechnen. Da werden noch
> nicht mal Bitcoins mit produziert, weil sich das nicht lohnt in DE bei den
> Strompreisen. Aber locker flockig alles ohne Gegenleistung verzocken, im
> wahrsten Sinne des Wortes, das ist ökonomisch...

Nu ja, ab und zu kann man durchaus auch mal einige Watte und Volte "für nix" (oder für nix Wichtiges zumindest) verbraten oder verzocken. Sonst hätten unsere Fernseher, DVD-Player und MP3-Abspieler ja nix mehr zu tun. Und dauernd nur für die Arbeit zu leben, das isses auch nicht, wie ich beim gelegentlichen Beobachten eines ruhelosen Rentners immer wieder merke.

Aber die dauernde Jagd nach noch höher aufgelöster Grafik (1920xWasWeißIchWas reicht ja nimmer, nu musses ja mindestens "4K-Gaming" sein... :gaga:) bei gefühlt immer denselben Spielprinzipien habe ich schon länger satt. Den in weiser Voraussicht aufgehobenen alten Krempel kann man mittlerweile mit Emulatoren und ähnlichem Kram locker nebenbei auf einem für heutige Spiele viel zu schlappen Notebook (2-Kern-CPU... :kratz: On-CPU-Grafik... :lookaround: "nur" 1366x768... :crying:) laufen lassen, während es mit anderen Rechnern über Netzwerk Daten austauscht und noch 'nen Editor offen hat, um die wichtigsten neuen Erkenntnisse über die Spiel-Handlung gleich platzsparend in eine Textdatei einzutippen.

Wird Zeit, das so etwas Aufgeblasenes wie der Spiele-Markt endlich mal implodiert, damit da wieder etwas mehr Vernunft aufkommt. Strom verbraten für Spielspaß, gut und schön, aber man kann echt alles übertreiben...

... und ich will nicht wissen, was die komischen neuen digitalen Stromzähler bei einem Gamer-PC dann als Verbrauch anzeigen. Vermutlich 'ne liegende Acht... :devil: Oder sie haben so 'ne Skala wie früher auf der Kirmes diese "Hau den Lukas"-Dinger, wo beim Erreichen des oberen Skalenendes eine Lampe angeht und die Bimmel losscheppert. Dann kann man stets hören, wann wieder gezockt wird. :grins:
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz