Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 05.March.2017, 03:24:27 in der Kategorie pc.hardware

C64: Netzteil öffnen

> > Falls Du ein anderes Netzteil hast, hilft
> > dir das Folgende wohl nicht weiter. Ansonsten...
>
> Nein, ich hab nur das Eine und es sieht so aus:
> (Archivposting - keine Anzeige)

Das sieht genau so aus wie unseres.

> > Ach ja: Hast du mal nachgemessen, welche Ströme/Spannungen aus dem evtl.
> > defekten Netzteil 'rauskommen?
>
> Dazu bin ich noch nicht gekommen, ich müßte auch erstmal wissen, wo ich
> welche Spannung nachmessen müßte. Damit werd ich mich noch befassen. Denn
> da mir eh noch die Fernbedienung des TV abgeht, kann ich meinen Brotkasten
> so oder so noch nicht genießen.

1. Zu den Spannungen

Die Belegung der Buchse am C64, in die der runde Stecker vom Netzteil 'rein soll, steht dummerweise nicht im Handbuch (erhältlich über den Link hier in der Wikipedia, bei "Originalliteratur der Firma Commodore") drin. Ich fand sinngemäß folgende Beschreibung im Buch "64 intern" von Data Becker:

Pins 1, 2, 3: Masse (GND)
Pins 6, 7: 9 Volt Wechselstrom (vermutlich gleiche Frequenz wie Stromnetz; sehr wahrscheinlich liegt auf beiden Pins dieselbe Spannung an relativ zu Masse an Pins 1-3)
Pin 5: 5 Volt Gleichstrom

Pin 4 wird nicht erwähnt, vermutlich ist er nicht benutzt oder sogar nicht mal im Stecker vorhanden.

Die LED am C64 soll auch dann noch leuchten, wenn die Sicherung (im Netzteil? hinter so einem schwarzen runden Deckel?) defekt ist.


2. Zum Bildsignal

Nochmal zum Handbuch des C64: Irgendwo ganz am Anfang steht ein Bißchen was zum Anschließen an einen Fernseher. Dort wird angedeutet, dass es außer dem Signal auf UHF-Kanal 36 auch noch ein (S-VHS?-)Videosignal gibt. Das müsste sich in eine SCART-Buchse "einleiten" lassen. Hinten im C64-Handbuch (S. 141ff.) ist die Belegung u.a. des Audio-Video-Anschlusses angegeben, aus dem dieses Signal kommen soll. Ich würde es mal auf Pin 4 vermuten. Eventuell kannst du dann auch ohne Fernbedienung der Glotze noch ein Bild kriegen.


3. Abteilung "Sonstiges"

Zusätzlich zum "64 intern"-Buch habe ich auch noch ein Handbuch zum C128, dem "großen Bruder" des C64 gefunden. Ob darin mehr steht als in jenem herunterladbaren C64-Handbuch, das weiß ich jetzt nicht. Das Pinout des Stromsteckers steht da aber nicht drin.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz