Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 05.March.2017, 00:13:11 in der Kategorie pc.hardware

C64: Netzteil öffnen

> Es ist ein echter Brotkasten, ich werd mal schauen, daß ich das Netzteil
> auf bekomme.

Ich hab' das mal teilweise gemacht, als wir ein Problem mit einem der Kabel hatten, die aus dem Netzteil 'rauskamen. Unser Netzteil sah aus wie ein Quader, dessen eines Ende man schräg abgesägt hatte. Wir stellten auf die Schräge oft unseren Fuß drauf, als wär's das Gaspedal im Auto, und nannten das Netzteil daher "Gaspedal". Falls Du ein anderes Netzteil hast, hilft dir das Folgende wohl nicht weiter. Ansonsten...

Unser Netzteil-Gehäuse bestand aus zwei Einzelteilen, nämlich dem flachen Boden und dem darüber befindlichen "Rest" (Oberteil), in den auch die Lüftungsschlitze eingebaut waren. An zwei gegenüberliegenden Seiten kamen die Kabel in Richtung Steckdose sowie in Richtung "Brotkasten" aus passenden Öffnungen im Oberteil heraus. Das Bodenstück war aber fest am Oberteil angeklebt, also brachte ich mit Gewalt an einer nicht ganz fest zusammengebackenen Stelle (könnte eine Rastnase o.ä. sein, die Oberteil und Boden nur in genau der richtigen Stellung aufeinander passen lässt) einen flachen Schraubenzieher wie einen Meißel in Stellung. Anschließend wandte ich rohe Gewalt in vorsichtiger Dosierung an, so dass der Boden teilweise vom Oberteil gelöst wurde, ohne dass eins von beiden zerbrach.

Als der Schlitz zwischen Boden und Oberteil weit genug offen war, warf ich einen Blick hinein und sah, dass das Innere noch reparaturunfreundlicher gestaltet war als das Gehäuse. Man hatte die Einzelteile der elektrischen Hardware eingesetzt und dann das Gehäuse mit halbtransparentem Harz oder Leim volllaufen und dieses Süppchen dann hart werden lassen. Das war dann so hart, dass ich nicht mal mehr mit einem Schraubenzieher und einem Hammer dort Löcher 'reinhauen konnte. An den Kram kam keiner mehr 'ran. Meine Reparatur konnte ich somit vergessen und frickelte mir stattdessen was zusammen, womit der Wackelkontakt des beschädigten Kabels unter Kontrolle gehalten wurde.

Der "Brotkasten" freckte einige Zeit später an anderen Gebrechen, und weder er noch das "Gaspedal" sind noch hier zugegen. Ich kann dir also auch keinen Ersatz für die Stromversorgung liefern.

Sollte auch dein Netzteil mit Harz o.ä. ausgegossen sein, dann lässt sich eine Reparatur vermutlich nicht durchführen, und du musst einen Ersatz für's Netzteil schaffen. Falls dir dazu Angaben fehlen, sag' Bescheid, dann kann ich eventuell in meinem alten Krempel noch ein altes Handbuch o.ä. ausgraben. Dann hätte es sich gelohnt, meinen Saustall nie wirklich auszumisten. :lol3:

Ach ja: Hast du mal nachgemessen, welche Ströme/Spannungen aus dem evtl. defekten Netzteil 'rauskommen?
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz