Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

RoyMurphy schrieb am 04.March.2017, 22:13:43 in der Kategorie ot.haushalt

Frage an unsere Installateure: Was kann die Ursache für dieses

> Geräusch sein, welches wohl vom Heizkörper herkommt, und zwar regelmässig
> morgens und abends, jedoch nicht zu gleichen Zeiten?
> bitte mal anhören, danke
> vorab.

1. Tipp: Heizkörper, der gluckert, entlüften - ggf. so oft wiederholen, bis entgluckert.

Wonach ich das schließe: Wir habe eine neue Heizung erhalten. Anschließend wurden die Heizkörper-Ventile und -Thermostate ausgetauscht und der pneumatische Abgleich durchgeführt. Ein paar Tage später kam der Installateurstrupp nochmals vorbei und fragte nach Geräuschen im System. Da zwei Heizkörper das von dir monierte Gluckern abgaben, erhielt ich einen Schlüssel zum Öffnen der Entlüftungshähnchen gegenüber den Thermostatventilen.
Bedingungen:
- Thermostat auf "0"
- Heizkörper kalt
- Entlüftung so lange offen lassen, bis nur noch ein geräuschloser Wasserstrahl austritt

Am hohen Badezimmerheizkörper musste ich tatsächlich 5 Tage lang (morgens vor dem Heizen) entlüften, bis er schwieg wie ein Grab. Zwischendurch traten bei Stellung "4" (von 5) noch Pfeifgeräusche auf, die aber seit dem letzten Entlüften nicht mehr auftraten.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz