Ansicht:   

#409151 Härten der Hardware (pc.linux)

verfaßt von baeuchlein, 28.02.2017, 10:45:57

> > Schon, aber geh' mal in einen Laden und verlange einen älteren
> > PC. :-P Könnte etwas schwierig werden.
>
> Das Zauberwort heißt "Refurbished".

Ach ja, stimmt. Wobei viele Geschäfte damit nicht so intensiv Werbung machen. Na ja, der Linuxer ist ja Leid gewohnt. :crying:

> > > Mit dem Lexmark Z11
> > > aus der Zeit hab ich ziemlich ins Klo gegriffen was das angeht.
> Treiber
> > für
> > > Linux? Nö.

> > Inzwischen gibt es dafür Treiber [...]

> Wow, die Dinger müßten ja mittlerweile fast schon 20 Jahre auf dem Buckel
> haben und sogar Windows 10 hat noch Treiber für das Ding.

Solche Sachen sind mir auch für noch etwas ältere Drucker unter Windows und Linux untergekommen, insbesondere für 20-25 Jahre alte Laser- und Tintenstrahldrucker von HP. Da sind wir dann allerdings wieder bei PCL-Druckern.

> Naja, gerade bei Scannern geht nichts mehr, wenn der Hersteller den Support
> einstellt. Zumindest auf Windows.

Ich vermute, unter Linux ist es v.a. deswegen anders, weil nicht alle fünf Minuten eine komplett neue Treiberarchitektur für die Dinger aus'm Hut gezogen wird. Meistens werden auch Treiberarchitekturen von vor 20 Jahren noch von xsane unterstützt. So habe ich bei manchen Kernels dann den Scanner zweimal zur Auswahl, weil er sowohl mit einem sehr alten "scanner"-Treiber läuft wie auch mit einem neuen, speziell auf diese Scanner-Art zugeschnittenen "backend" (quasi ein Scanner-Treiber für sane/xsane). Evtl. funktioniert allerdings nur noch einer dieser "beiden" Scanner, dann.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz