Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

vordprefect schrieb am 17.February.2017, 10:29:03 in der Kategorie ot.politik

EC-Karten sollen (angeblich) abgeschafft werden

Hi

> > Für datenschutzsensible Bürger ziemlich krass:

Nicht nur bei NFC für Smartphones, es gibt auch Kreditkarten mit NFCs..

Smartphone-Trojaner zapft NFC-Kreditkarte an.. (heise.de)

Ja, v.a. weil über den NFC auch noch andere Daten ausgelesen werden können und der Supermarkt-Chef weiß, an welchem Regal Du entlang geschlendert bist.. über Wifi, Peilung, NFC, Bluetooth usw. bzw. sogar noch, ob Du vorher bei der Konkurrenz einkaufen warst.

> Banken
> > bereiten Abschied von EC-Karten vor
> > Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.
>
> Ach ja? Und was ist mit apps, die Zugriff auf xyz deines smartphones haben
> wollen? Wer weiß, was die demnächst alles auslesen. Wahrscheinlich steht
> dann irgendwann im Kleingedruckten der Geschäftsbedingungen de rBanken,
> dass man für die "Sauberkeit" seines smartphones selbst verantwortlich sei.

Es gibt da noch ganz andere Haftungsrisiken..
Wer haftet für den Verlust bei Diebstahl des Smartphones /Mißbrauch über Trojaner? Nachweispflicht? Wie komme ich an Daten (die hat nämlich nur der Dienstleister?)

> Abgesehen davon, dass meine Oma kein smartphone hat und lieber zum
> Bankautomaten geht. Wie liest man überall so schön? "Unsere Gesellschaft
> wird immer älter!" Nur die Technokraten (nennt man die Macher der Zukunft
> so?) merken es nicht...

Deiner Oma wird einfach ein NFC-Chip unter die Haut implantiert (n24 / Welt) - hilft auch bei Demenz ;) :devil: .

Irgendwann werden die Banken dann ihren Kunden Smartphones mit NFC anbieten oder abgespeckte Geräte nur mit Bezahlfunktion (ähnlich wie die Amazon Dash Buttons).

Beruhigend: In dem erwähnten Artikel geht einer davon aus, daß 2020 immer noch 50% der Leute mit Bargeld zahlen werden.
In den USA wirst Du wahrscheinlich als Krimineller verdächtigt, wenn Du größere Mengen Bargeld dabei hast und wenn es noch ausländische Währungen sind, wahrscheinlich des Terrorismus.

Gibts eigentlich die Traveller Checks noch? Damit warst Du sogar gegen Diebstahl versichert!

Der neue Personalausweis hat ja auch nen NFC-Chip. Da werde ich mir mal ne stabile Aluhülle besorgen! Nicht wegen der Kontodaten, aber evtl. könnte man mich ja eindeutig tracken.


lg,
vordprefect
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz