Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

stefan66 schrieb am 16.February.2017, 18:45:40 in der Kategorie verkehr.kfz

Nachfrage zum Tankdeckel.

> Was
> definiert die Tankdeckelposition?
>
> Vielleicht kann jemand von unseren internen Experten mal erklären,
> woran die Tankdeckel = Tanklage gebunden ist. Ich sage mal ganz plump:
> Motorart
> bzw. Antriebskonstruktion.

Weiß gerade jetzt nicht, was ein interner Experte ist  ;-) , aber ich antworte trotzdem mal.

Ist einfach historisch bedingt und hat mit dem Links-/Rechtsverkehr des Herstellerlandes zu tun. Früher gab es nur eine Tankgasse entlang der Straße. Bei Rechtsverkehr war es somit praktisch, wenn der Tankdeckel rechts war und bei Linksverkehr umgekehrt. Mehr gibt es da nicht zu erklären. Bei heutigen Tankanlagen ist es egal, auf welcher Seite der Tankdeckel ist, aber die Tradition hat sich halt gehalten.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz