Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

RoyMurphy schrieb am 07.February.2017, 21:21:45 in der Kategorie pc.hardware

Entscheidung gefallen

> > Wenn der Lüfter wirklich "durch" ist könntest du hier nochmal 10€ für einen
> > neuen Kühler investieren.
> >
> Am Anfang war der ja nicht so laut und das war immer so ich habe da nichts
> gemacht.

Nichts gemacht? Heißt: Nicht vom Staube befreit. - Ist der Lüfter mit Sinter- oder Kugellagern ausgestattet?
>
> Kann das denn ein X beliebiger CPU Kühler sein oder muss ich da auf irgendetwas achten?

Er soll für deinen Prozessortyp geeignet/empfohlen sein und eine möglichst nicht platinenbelastende Befestigung aufweisen.

Zum Vergleich:

Mein Prozessor: CPU Typ "Conroe" DualCore Intel Core 2 Duo E6600, 2400 MHz (9 x 267), Kühler Scythe Mugen, ursprünglich mit Lüfter. Diesen habe ich wegen "unzulässigen Rauschens" abmontiert und dafür große, langsam laufende Gehäuselüfter eingebaut, die trotz geringer Drehzahl einen so kräftigen Durchzug im Coolermaster Miditower erzeugen, dass die Prozessortemperatur auch im Hochsommer nicht in den gelben Temperaturbereich (>50°C) gerät.

Beispiel: Scythe Mugen 4 Tower Kühler - geeignet für viele Sockeltypen, darunter auch AM2.

Die CPU ist auch im Moment die coolste, vom IObit Leistungsmonitor gemessene Komponente:

CPU = 37°C - Hauptplatine = 43°C
GPU = 46°C - Hauptlüfter = 1700+ rpm
BIOS-Datum (= Alter des Mainboards): 22.10.2009
und auch seitdem im täglichen bis 16-stündigen Einsatz.

Übrigens: Empfehlenswerte RAM-Bestückung 4 GB, wünschenswert beim Einsatz von Games und anderen Multimedianwendungen 8 GB. Mehr gilt (noch) als Luxus, aber die beste Alternative zu viel Speicher ist bekanntlich mehr Speicher  :-D
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz