Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

MaPa [Gast] schrieb am 06.February.2017, 22:53:43 in der Kategorie ot.haushalt

Die Stümperwerkstatt oder Die Grüne Ecke

> > Damit das Ganze aber sowas wie eine Struktur bekam meinte mein Meister
> > das "Beet" müsse eingefasst werden.
>
> Ich werde nie verstehen warum manche genau das meinen...
> Mir gefallen "eingefasste" Beetw überhaupt nicht; das einzige das ich
> einfassen würde, wären bestimmte Bambusarten....

hallo Neaderix
manchmal lässt es sich nicht vermeiden. Bei der Grünen ecke ist es so das der Boden zum Boden des Nachbargrundstücks einen Höhenunterschied von 40 cm hat wenn man also nicht will das die Erde bei regen zum Nachbarn rüber schwemmt muss man was "vorstellen"
Des weiteren arbeite ich ganz gern mit Holz oder Sandstein und Höhenunterschieden das macht den Garten, finde ich, lebendig fast beweglich. Gefällt mir persönlich besser als nur eine ebene Wiese mit Blumen drum herum
>
> Dabei fällt mir gerade ein, dass ca. 60m^2 Gartenfläche darauf warten, von
> "Unkraut" befreit zu werden, nachdem genau das in den letzten 2 Jahren
> nicht passierte - Mutter (89, wohnt bei mir) hat bislang darauf bestanden,
> dass der Garten ihr Revier ist; jetzt kommt sie auf den Trichter, dass sie
> nicht mehr so kann, wie sie möchte.
> Werde also wohl im Mai einen Minibagger, einen Dumper und eine Mulde
> (vulgo: container) bestellen um die oberen 20cm Erdreich abzutragen (ist
> eine Empfehlung vom Galabauer)

Bis hierhin bin ich bei dir. um wirklich den Großteil der Krautwurzeln weg zu bekommen wohl die beste Lösung.

> und dann mit Pflanzerde aus der
> kompostieranlage vor Ort wieder aufzufüllen.
Finger weg, wir haben das auch mal gemacht. Gott sei Dank nur im Gemüsebeet und nicht bei den Blumen. Da ist Unkraut gewachsen welches ich in meinem ganzen Leben noch nie gesehen hatte.
Von wegen durch die Verbrennung wird alles abgetötet.
Da ist Mutterboden von einer Baustelle eindeutig das geringere Übel.

> Anschliessend muss ich dann noch einen Maschendrahtzaun(1) durch etwas
> robustes ersetzen...

Da gibt es doch jetzt so Metallzaunelemente in verschiedenen Farben. Nicht mein Ding aber es ist robust und sieht allemal besser als Maschendraht aus

Netter Gruß von MaPa
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz