Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

bender schrieb am 06.February.2017, 22:38:47 in der Kategorie pc.software

Web-Client vs. Desktop-Client?

> > Mit The Bat! werd ich nicht warm. Ich hab ihn ein paar Wochen getestet
> und
> > bin dann wieder zurückgerudert. Er tut seltsame Dinge, wie neue Mails
> > signalisieren, die gar nicht da sind
>
> Die sind da, du musst halt nur die Konten (richtig) einbinden

Adresse, Ein-/Ausgangsserver, Passwort, IMAP - die üblichen Sachen halt. Serverport, Abholintervall usw. Welches Voodoo brauchts da bei der Fledermaus noch?

>
> > oder Filterregeln aus irgendwelchen
> > seltsamen Gründen nicht beachten. Mir ist das dann irgendwann zu blöd
> > geworden, ich hab keine Lust, mich auch noch mit einem Mailprogramm
> > rumzuärgern, das irgendwie ein Eigenleben führt.
>
> Das Filtersystem der Fledermaus ist das mächtigste, dass ich im Mailbereich
> kenne, jedenfalls wenn ich von graphischen Clients ausgehe und nicht von
> GnuMail / Emacs etc rede  :devil:
> Nahezu jeder filter kann beliebig mit anderen Filtern verknüpft werden -
> und das kann am anfang schon mal dazu führen, dass sich zwei Regeln
> widersprechen - erge werden die dann nicht so ausgeführt, wie man sich das
> vorstellt.
> Außerdem lässt sich die Filterung an jeder Stelle des prozesses teilweise
> oder komplett automatisch unterbrechen - nachfolgende Regeln werden dann
> nicht ausgeführt.
>
> Ja, es ist wie ich schon sagte: gerade das Filtersystem braucht reichlich
> Einarbeitungszeit. Hat man die aber überstanden und das Filtersystem
> >
> Volkerverstanden, will man es nicht mehr missen.


Schau mal: meine Regeln schauen zumeist so aus: Wenn Absender = info@netz-treff.de dann verschiebe Mail in den Ordner Netz-Treff. Da kann The Bat! mit seinem Filtersystem "mächtig" wie das Spaghettimonster sein, Thunderbird kann das auch, und zwar ohne wochenlanges Selbststudium. Regel erstellen, fertig. Irgendwelche ineinander verschachtelten Regeln brauch ich nicht, ich sortiere nur nach Absender, eben solche, von denen ich öfter was bekomme. Thunderbird versteckt auch keine Mails vor mir. Ich hab in der Fledermaus nichts dergleichen eingestellt, und doch flattert das Symbol unten in der Taskleiste, ich sehe aber nirgends ein neues Mail. Mir konnte auch bisher niemand beantworten, wie das zustande kommt und sowas kann ich nicht brauchen - könnte ja wichtig sein.
Und ehrlich gesagt: so gerne ich mal eine alternative Software ausprobiere, ist mir hier dann doch meine Zeit zu schade, wenn ich schon eine funktionierende Lösung an der Hand habe. Ich habs ausprobiert, ich hab sogar Geld investiert, weil ich dachte, das wäre was für mich. Und zum jetzigen Zeitpunkt muß ich leider sagen: nein, ist es nicht.
Ich hab mich auch schon mal bei den MS-Produkten umgeschaut, die haben von IMAP keine Ahnung oder tun zumindest so als ob. Wirklich gut fand ich seinerzeit Pegasus Mail, aber der ist leider schon längst EOL. Bei Thunderbird hat man dann halt noch einen entscheidenden Vorteil: Gibts für Windows, Mac und Linux. Bei The Bat! bin ich auf Windows festgenagelt, wenn ich nicht mit Wine rumwurschteln will.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz