Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 21.January.2017, 01:42:28 in der Kategorie ot.kultur

Walter Moers

> > Die Schinken sind allerdings ziemlich lang, daher werde ich sie
> vermutlich
> > nie lesen, sondern nur als Hörbuch annehmen. Und selbst da mache ich
> wohl
> > größere Pausen zwischen. Zuviel Moers-Fantasy auf einen Haufen wär' mir
> > dann doch zuviel.
>
> Dieser "Schinken" ist wirklich lesenswert. Unser Toppsmaat auf der
> "Alexander von Humboldt" hat uns auf ruhigen Nachtwachen daraus vorgelesen,
> [...]

Wie ich schon andeutete, habe ich mir den "Schinken" vorlesen lassen - Hörbuch halt. Ich würde es nur halt ungern selber lesen, das ist dann doch etwas anstrengender, gerade bei größeren Büchern. "Schinken" war auch nicht abwertend gemeint, sondern sollte nur andeuten, dass es eben ein umfangreiches Buch ist. "Ziegelstein" sagt man ja auf Neudeutsch. :-P

Ich fand des Blaubärs 13.5 Leben auch ganz nett, doch "Die Stadt der Träumenden Bücher" und die erste Hälfte von "Rumo" (beides ebenfalls als Hörbuch) waren mir noch um einiges lieber. Liegt wohl daran, dass Blaubär im Prinzip ganz Zamonien bereist, ohne dass ich mich an einen bestimmten, wichtigen Zweck erinnere. Bei "Rumo" und der Bücherstadt war das etwas anders, da hatte der Reisende ja durchaus ein Ziel.

Nachteilig insbesondere an "Rumo" und ein Bißchen an der Bücherstadt war nur, dass sie vom verstorbenen Dirk Bach mit großen Unterschieden in der Lautstärke gelesen wurden. Mal flüsterte er (war dann auch grundsätzlich passend), dann aber ging er unvermittelt zum Schreien (!) über. Das ist ein Bißchen schlecht, wenn man sich das abends im Bett vor'm Einschlafen anhört. :devil: Ansonsten hat Bach das gut gelesen, aber dieses unvermittelte Losschreien hätte nicht sein müssen. Zumal man das, wenn man die Lautstärke zum Flüstern passend eingestellt hatte, auf einem Großteil der Etage hören konnte. Da waren aber noch andere, die auch schlafen wollten...

Doch als Nächstes gönne ich mir vermutlich mal wieder Fantasy mit ausgesprochenen Fieslingen als Protagonisten. Markus Heitz' "Albae" (auch allesamt "Ziegelsteinformat", aber liegen mir mehr als Moers'sche Fantasy) stehen auf meiner "ToKauf"-Liste ganz oben. Das Zamonien von Moers kommt vermutlich später noch mal dran.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz