Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 19.January.2017, 02:23:38 in der Kategorie ot.kultur

Einschränkungen ähnlicher Art: Linksetzung...

> Was mich nur ein wenig beunruhigen würde ist, wenn sich aus diesem
> Urteil weitere Einschränkungen der Zitatfreiheit ergeben würden.Könnte ja
> auch mal etwas Wichtiges betreffen,das dann hinter einer Paywall
> verschwindet.

Das läuft seit einigen Wochen auf eine andere Art ab. Ein Gericht in Hamburg hatte entschieden, dass man verantwortlich ist, wenn man auf eine Seite verlinkt, auf der jemand anders eine Urheberrechtsverletzung begeht. Man muss als Verlinkender prüfen, ob die Seite, auf die der Link führt, nirgendwo gegen das Urheberrecht verstößt. Und rein theoretisch muss man das immer wieder tun, solange der Link besteht.

In der Praxis ist sowas aber kaum durchführbar. Man stelle sich mal vor, ich verlinkte hier auf eine Seite (sagen wir mal: irgendwas.de), wo ein von einem Werbeanbieter stammendes Banner mit sich abwechselnder Werbung eingeblendet wird. Nun muss ich an sich ständig (sekündlich, oder so) überprüfen, ob nirgendwo auch nur die kleinste Urheberrechtsverletzung stattfindet. Bei jedem Foto o.ä., was da abgebildet ist, bei jedem Smiley, jeder Schriftart, jedem Hast-Du-Nicht-Gesehen. Wird nun mal für kurze Zeit eine Werbung eingeblendet, bei der irgendwas Urheberrechtliches nicht 100% OK ist, dann kann der durch die Urheberrechtsverletzung Geschädigte allen möglichen Leuten auf die Zehen treten:

1. Mir, weil ich den Link gesetzt habe.
2. Netz-Treff, weil die u.U. auch für diesen Link mitverantwortlich o.ä. sind.
3. irgendwas.de, weil die eben einen Link o.ä. zu diesem Werbenetzwerk haben.
4. Dem Werbenetzwerk, weil es unter anderem jene eine Werbung anbietet, die Stein des Anstoßes ist.
5. Demjenigen, der die beanstandete Werbung überhaupt beim Werbenetzwerk unter die Leute brachte.

An sich kann man dem allem nur entgehen, wenn man nie mehr irgendwelche Links benutzt. Damit aber wäre das Internet tot bzw. nur noch in der Hand von wenigen, mit viel Geld ausgestatteten Firmen, die sich rechtliche Auseinandersetzungen und vielleicht ein paar tausend Euro Strafe, Bußgeld o.ä. leisten können.

Aber das muss wohl so sein, denn wie wir ja wissen, darf das Internet auf gar keinen Fall ein rechtsfreier Raum sein... :seufz:
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz