Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 15.January.2017, 23:02:32 in der Kategorie pc.hardware

PC zeitweise Start Probleme

> im kalten zustand startet der PC bisher einwandfrei.
> Wenn er einige Zeit in Betrieb war, dann für 1-2 Stunden ausgeschaltet,
> startet er danach nicht sofort. [...]
> Der Fehler tritt nicht immer auf, scheint sich aber zu steigern.
> Hat jemand einen Tipp, woran es liegen könnte?

Leider an sehr vielem.

Grundsätzlich scheint irgendwo eine Art Wackelkontakt zu sein, der im warmen Zustand halt "umschaltet". Und das kriegt der Rechner mit, wenn er beim Start alle seine Bauteile überprüft. Also macht er dann erst mal nicht mehr weiter.

Wo der Fehler aber genau sitzt, weiß ich nicht. Könnte so ziemlich alles sein, was für das Abarbeiten von Programmen nötig ist: Stromversorgung, Prozessor, Grafikkarte/-chip (in deinem Fall vermultich in den Prozessor eingebaut), RAM vom Rechner oder der Grafikkarte (in deinem Fall vermutlich identisch), viele (!) der Chips und Bauteile auf deinem Mainboard, irgendwas (!) an der Stromversorgung...

Wenn ausreichend Teile herumliegen, um die Komponenten des betroffenen Rechners mal auszutauschen, dann könnte man anhand dessen versuchen, das freckende Bauteil etwas genauer einzugrenzen. Und dann könnte man auch schauen, was man tun kann. Oder aber man schaut sich alle sichtbaren Kondensatoren mal an, ob einer von denen sich aufbläht oder gar bereits Innereien an die Umgebung abgibt. Eine andere Idee habe ich aber nicht.

Aus meiner eigenen Erfahrung würde ich sagen, dass man meistens nicht anhand einer Sichtprüfung 'rauskriegt, was da kaputt geht. Ich hatte in den letzten 25 Jahren schon manche Vorgänge dieser und ähnlicher Art, und normalerweise laufen sie auf ein Detektivspiel heraus, bei dem man Indizien für eine Vermutung sammelt und schließlich versucht, die Vermutung anhand von "Experimenten" zu beweisen. Aber das kann dauern.

Da sich das Ganze aber "steigert", wie du sagst, solltest du zumindest überlegen, ob du die Daten auf diesem Rechner ausreichend gesichert hast. Im Extremfall könnte es zu einem Ausfall kommen, nach dem die Daten nicht mehr oder nur mit sehr hohem Aufwand gerettet werden könnten. Ist zwar eher unwahrscheinlich, aber ganz ausschließen kann man's nicht.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz