Ansicht:   

#407257 Negativ Scanner (user.foto)

verfaßt von _panograf_ [Gast], 12.01.2017, 11:12:34

> Nur wie selektiert nman diese Bilder eindeutig?
> Nur die Negetive gegen das Licht halten ist fast ausgeschlossen. Da erkennt
> man nur im Groben was drauf ist.
>
> Deshalb der erste Grundgedanke: Alle Bilder digitalisieren und einige
> Wenige archivieren oder ausdrucken.

genau so mache ich es auch. Auch wenn der danebenstehende Laie sich wundert  ;-)
Die Methode einfach alles zu scannen
und später am Bildschirm zu selektieren ist die schnellste.
Bilder, die eindeutig in der ScanVorschau als Murks zu erkennen sind, kann man ja immer noch überspringen.
Alles andere ist schneller gescannt als drüber nachgedacht.

Der Scanner, den ich Dir vorgeschlagen habe, ist eigentlich eine Kamera.
Fährt also nicht das Bild ab sondern fotografiert es.
Daher geht das schnell.
Außerdem macht es auch automatisch einen Weißabgleich (der gut funktioniert).
Damit wird die Orange Maske, die über die meisten Farbnegative gelegt ist, ausgeglichen.
Alle anderen EBVMethoden kann man vergessen.
Ich glaube, wenn das hier irgendwo empfohlen wird, war da ein Theoretiker am Werk.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz