Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 06.January.2017, 00:00:23 in der Kategorie ot.haushalt

Ganz tot ist analog noch nicht, aber...

> > Jedoch kann man den tatsächlich dort noch bestellen, bzw. es gibt einen
> > "Bestellen"-Button. Den habe ich jetzt lieber nicht mehr
> > ausprobiert. :grins:
>
> Kann ich mir nicht vorstellen...

Wenn deine Fantasie nicht ausreicht, dann klick' halt hier drauf. Den dicken rosa "Bestellen"-Knopf kannst du dann gar nicht mehr übersehen. (Warum die Telekom-Seiten so tierisch lahmarschig antworten, weiß ich allerdings auch nicht - kann 'ne Minute dauern, bis das Ergebnis endlich da ist.)

Zu finden ist das über eine etwas komplizierte Hin-und-Her-Klickerei. Man geht auf www.telekom.de und wählt weiter unten den "Zu den Festnetz-Tarifen"-Knopf an. Oben erscheint dann eine Leiste "Zuhause > Tarife & Optionen > Internet", und da klickt man auf "Tarife & Optionen". Man scrollt jetzt 'runter bis zu "Telefonieren in brillanter HD Voice-Qualität mit MagentaZuhause" und klickt auf den blau markierten Satz "Hier finden Sie unsere Telefontarife". Dann grinst einen schon links der Tarif "Call Start" an, und wenn man auf "Details" klickt, kriegt man schließlich die ausführlichere Beschreibung nebst der Abgrenzung von "Standard" zu "Universal" geliefert. Und eben den "Bestellen"-Knopf.

Die "Standard"-Beschreibung passt ziemlich gut auf den alten Funktionsumfang von Analoganschlüssen und die "Universal"-Beschreibung entspricht dem, was man mal bei ISDN kriegte. Ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass beim Klicken auf "Bestellen" erst mal geprüft würde, ob am gewünschten Ort sowas Altes noch zur Verfügung steht, und nur dann würde der Bestellvorgang auch weiter abgearbeitet.

An einem relativ abgelegenen Ort hatten wir übrigens noch bis etwa März einen uralten analogen Telefonanschluss. Eine Umstellung auf VoIP hat man uns damals jedenfalls nicht "angedroht". Woanders, nämlich wieder mal an meinem aktuellen Sitzplatz, fand die Umstellung im August statt (wurde aber erst für Oktober angekündigt - das gab ein hübsches Ratespiel, als dann Telefonieren nicht mehr ging, Internet aber wohl... :devil:). Eine Straße weiter ist bisher noch keine Umstellung erfolgt (allerdings wurde inoffiziell mitgeteilt, dass wohl im März diesen Jahres die Schreiben 'rausgehen, in denen die Umstellung angekündigt wird).

Und solange eben noch nicht alles umgestellt ist, muss die Telekom natürlich noch Tarife für Telefonieren ohne VoIP anbieten. Insofern gehe ich davon aus, dass diese Tarife grundsätzlich noch bestellbar sind, solange nicht das gesamte Bundesgebiet auf VoIP umgestellt wurde. In "VoIP-Gebieten" kriegt man dann vielleicht eine Mitteilung, dass dieser Tarif an diesem Standort dann doch nicht möglich ist. Oder vielleicht auch nicht. Da muss man halt bei Interesse die Telekom-Leute fragen.

> Alle meine MSR Anlagen mit Fernüberwachung (Analog oder ISDN Modem) sind
> mausetot.

Ja und? Das sind ja auch keine popligen Telefone. Und was heißt überhaupt "deine MSR Anlagen"? Gehören die dir? Oder sind es welche, die andere Leute haben/benutzen, und du kannst nur von deiner Position aus keine dieser Anlagen mehr erreichen? In ersterem Falle müsste man erst mal wissen, wie die Anlagen angeschlossen sind, in letzterem Falle hingegen könnte man überhaupt erst mal in Erfahrung bringen, ob die Besitzer die Dinger vielleicht abgebaut oder vom Netz getrennt haben. Vielleicht haben die Besitzer ja auf VoIP umgestellt und danach ihre MSR-Hardware nicht mehr anschließen wollen.

Dass Modem-Datenverkehr grundsätzlich noch funktionieren kann, zeigt schon das bei uns immer noch mögliche Faxen. Testweise haben wir mal Faxe von einem Analog-Fax zu einem zweiten (in Gestalt eines "Multifunktionsgeräts", also Drucker/Scanner/Fax/Kopierer) geschickt, und zwar durch die ISDN-Telefonanlage und den VoIP machenden Router ins "Telefonnetz" und dann wieder zurück. Allerdings ist zumindest das Multifunktionsgerät auch mit dem entsprechenden Fax-Protokoll "ausgestattet", was man für's Faxen über VoIP braucht. Ob das ältere Analog-Faxgerät das auch kann, weiß ich nicht. Und ob es für die Datenübertragung wirklich nötig ist, weiß ich auch nicht - denn die ganzen Texte, die ich mir einst mal dazu durchlas, konnten diese Frage auch nicht sicher oder eindeutig beantworten.

Vielleicht sind die von dir genannten MSR-Anlagen ja mit Modems ausgestattet, die nicht mehr modern sind, und funktionieren deswegen nicht mehr.
> In meiner gesamten Umgebung gibts nirgens mehr ISDN .

In welcher Form?

Dass am auf VoIP umgestellten Netz kein ISDN-Gerät mehr direkt funktioniert, sagen eigentlich alle Texte aus, die ich jemals las. Wenn da nicht auf der oben verlinkten Seite auch diese sehr an ISDN erinnernde "Universal"-Beschreibung wäre, hätte ich auch gar keine Zweifel daran. Andererseits gibt's da ja diverse Möglichkeiten, ISDN-Technik an Router zu hängen. Macht unsere ISDN-Telefonanlage ja auch nicht anders. Und sowas könnte man vermutlich auch in deiner Umgebung noch finden, schließlich kriegt das VoIP-Netz von dem alten ISDN-Krempel ja nix mit. Geht genauso auch mit Analog-Telefonhardware am Router o.ä..
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz