Ansicht:   

#406921 Anspruchsvoll.. (user.foto)

verfaßt von manes zur Homepage von manes, Köln, 02.01.2017, 21:57:02
(editiert von manes, 02.01.2017, 21:58:37)

Hallo Johann!

Genauso sehe ich das auch. Du sprichst mir aus der Seele.

In der Vergangenheit ist die Beteiligung am Fotowettbewerb allmählich immer weniger geworden. Ich hatte den Eindruck, dass dabei die Wahl des jeweiligen Themas oft eine Rolle gespielt hat. Und ich hatte auch gelegentlich den Eindruck, dass der eine oder andere die Teilnahme am Wettbewerb mit möglichst wenig Aufwand umsetzen wollte. So hat mglw. oftmals ein Teilnehmer mal kurz vor Toresschluss in seinem Fundus nach einem Foto gesucht, das einigermaßen zum Thema passte. Höhepunkt war, als mal jemand etwas zum Thema auf einem Stück Pappe geschrieben hat und dieses dann fotografiert sein.

Andererseits hat es auch schon mal Monate gegeben, in denen wirklich tolle Fotos eingesendet worden sind. Hing m.E. an dem jeweils etwas anspruchsvolleren Thema zusammen, was das ganze dann interssanter macht.

Ich bin auch gespannt, wieviele Einsendungen es geben wird. Für technisch zu anspruchsvoll halte ich das Thema nicht. Heutzutage kann fast jede Digi-Kamera eine Belichtungszeit von mehreren Sekunden einstellen. Auslösen kann man bei Bedarf mit dem Selbstauslöser. Bei mir hat mal in Prag für eine Nachtaufnahme das Brückengeländer als Stativersatz fungiert.

Und übrigens: Es gibt sogar noch eine Variante, wie man stimmungsvolle Langzeitbelichtungen aus der Hand machen kann. Einfach den Blitz dazu schalten und das Objektiv dessenungeachtet ein paar Sekunden auflassen. Dann wird der Blitzmoment scharf abgebildet und der nachlaufende Rest verwaschen.
Vgl. das Foto, das ein Freund von mir, Marcel Panne (Creativ-Director bei http://www.lichtfaktor.com/) erstellt hat.

[image]

FFPX
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz