Ansicht:   

#406875 Neuer Fotowettbewerb (01/2017) (user.foto)

verfaßt von manes zur Homepage von manes, Köln, 01.01.2017, 23:55:58

Oops! Da hatte ich durch die Feiertage den Netztreff und den Fotowettbewerb gar nicht mehr auf dem Schirm. Jetzt schau ich mal wieder rein. Und habe beim Fotowettbewerb gewonnen, übrigens zum ersten mal.

Das Foto ist 2013 auf dem Weihnachtsmarkt auf dem Roncalli-Platz in Köln entstanden. Der war – das ist wohl bei Weihnachtsmärkten stets so – voll toller Motive. Die Bude, wo ich das fotografiert habe, war bis zum Gehtnichtmehr mit Weihnachtskugeln behangen. Ich wollte das aber nicht in einem Übersichtsfoto einfangen, sondern lieber nur ein paar Kugeln mit Tele.

Jetzt habe ich also die Aufgabe, ein neues Thema festzulegen. Mein Vorschlag wäre: Langzeitbelichtung. Damit meine ich nicht, dass die Belichtung bedingt durch die hereinbrechende Dunkelheit auf z.B. 1 Sekunde verlängert wird, damit ein schwach beleuchtetes Gebäude gut abgelichtet wird. Ich meine mit Langzeitbelichtung wirklich, dass lange Zeit (mehrere Sekunden) belichtet wird.

In Betracht kämen:

Langzeitbelichtung im Dunkeln


Dabei ist alles, was leuchtet oder beleuchtet wird und sich bewegt, ein potentielles Motiv für eine Langzeitbelichtung bei Nacht. Motive sind in der jetzigen dunklen Jahreszeiten zu finden in Städten, an Autobahnen oder zum Silvesterfeuerwerk.

Langzeitbelichtung im Hellen
Motive sind: Milchig wirkendes Wasser, am Himmel ziehende Wolken, verschwommene Menschenmassen in statischer Umgebung. Am ehesten unter Einsatz eines Graufilters realisierbar.

Lichtmalerei
Eine anspruchsvolle Variante der Langzeitbelichtung. Während der Verschluss offen ist, kann man mit geeigneten Lichtquellen im Foto malen. Googelt dazu mal nach Lightpainting Ideen. Oder mal bei Youtube Anregungen holen.

Beginn: Montag, 2.1.2017
Ende Einsendung: Donnerstag, 2.2.2017 Mitternacht
dann Abstimmung
Abstimmungsende: Donnerstag, 9.2.2016 Mitternacht
dann Siegerehrung.

FFPX
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz