Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

vordprefect schrieb am 26.December.2016, 17:05:32 in der Kategorie nt.netz-treff

Dias und Negative scannen

Hi

> Da mein alter Canon 4200F Scanner unter Windows10 nicht mehr läuft, bin ich
> nun auf der Suche nach einem Dia-und Negativscanner.
>
> Vgl.
> Frage
> von Oldi.
>
> Was hast du dir damals angeschafft bzw. wie hast du dein "Problem" gelöst?

Ich betreibe meinen alten 16 Jahrea alten-Epson-Scanner mit der Software von Vuescan immer noch unter Windows 10! Man kann den Treiber vorher auch testen - bei der gescannten Datei wird dann eben eine Signatur darübergelegt.

> _______________________________________________________________________________
>
Wie schon im Link von Oldi benutze ich einen Reflecta 7200 ProScan für Negative und Dias. Für Abzüge u nutze ich meinen Epson-Scanner, mit der Durchlichteinheit scanne ich Negative vom Format 6x9 und 6x4,5 (aber nur s/w).

> Wenn man sich z. B. bei Amazon die
> KUNDENREZENSIONEN
> zu diesem
> GERÄT
> ansieht, dann schwanken die zwischen "für die Tonne" und "super".

Ich kenn das Gerät nicht und bei Amazon-Rezensionen bin ich immer skeptisch.. kann den Ansprüchen genügen - muß aber nicht. Möglicherweise ist das Geld in der Treibersoftware von Vuescan besser angelegt? In der Pro-Version kann man die gescannte Datei sogar im RAW abspeichern.

Meine Erfahrung beim Scannen: Nacharbeiten muß man das Scanergebnis fast immer und eine Software mit Kratzer- und Stauberkennung erleichtert vieles. Du glaubst gar nicht, was sich auf einem alten Dia so alles ansammelt.

Und: Bei Negativen: Handschuhe verwenden!

edit: typo
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz